Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Zwei Komponisten aus Linz-Land mit Balduin Sulzer Preis ausgezeichnet

Leserartikel Bianca Padinger, 03.03.2020 08:00

BEZIRK LINZ-LAND. Zu Ehren des 2019 verstorbenen Komponisten Balduin Sulzer hat das Land Oberösterreich erstmals einen mit insgesamt 7.500 Euro dotierten „Balduin Sulzer Kompositionspreis“ verliehen.

Tina Geroldinger aus Kirchberg-TheningFoto: privat
  1 / 2   Tina Geroldinger aus Kirchberg-TheningFoto: privat

Den zweiten Platz in der Jugendkategorie belegt Tina Geroldinger aus Kirchberg-Thening, die für ihre Komposition „Gefunden“ für Kornett, Querflöte, Klarinette, Fagott und Horn ausgezeichnet wurde. „Mein rund 5-minütiges Werk steht in Verbindung mit dem Gedicht „Gefunden“ von Johann Wolfgang von Goethe. Dieser Preis der Jugendkategorie gibt mir als Nachwuchskomponistin neue Motivation und Bestätigung für meine zukünftigen musikalischen Aktivitäten“, freut sich die junge Preisträgerin.

Der mit 2.000 Euro dotierte zweite Platz in der Hauptkategorie ging an den Ansfeldner Wolfgang Mayer, der am Landesmusikschulwerk Chorleiter ausbildet. Er wurde für sein Werk „Ameisen“ geehrt, das von der Jury als „abwechslungsreich, originell und aussagekräftig“ bewertet wurde. Der erste Preis ging an Otto Wanke aus Wien.

Erstaufführung der Werke

Die ausgezeichneten Werke werden beim Preisträgerkonzert im Rahmen der „Wilheringer Notenköpfe 2020“ am 17. April 2020 um 19.30 Uhr im Stift Wilhering uraufgeführt.


Mehr zum Thema


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden