Land OÖ vergibt neuen Kompositionspreis zu Ehren von Balduin Sulzer
OÖ/LINZ. Balduin Sulzer war einer der prägenden zeitgenössischen Musikschaffenden Oberösterreichs. Als er am 10. April 2019 im 87. Lebensjahr gestorben ist, hat er ein umfassendes Werk hinterlassen. In Anerkennung der Nachhaltigkeit seines umfassenden Wirkens schreibt das Land Oberösterreich auf Initiative von Landeshauptmann Thomas Stelzer erstmals den „Balduin Sulzer Kompositionspreis“ aus.
„Prof. Balduin Sulzer war ein Musiker, dessen Wirken nie eindimensional war. Er war Priester, Musiker, Komponist, anregender Gesprächspartner, interessierter Beobachter und Kritiker, fordernder und ermutigender Lehrer. Balduin Sulzer war eine in jeder Hinsicht einzigartige, inspirierende Persönlichkeit des zeitgenössischen Musik- und Kulturleben unseres Landes“, betont Landeshauptmann Thomas Stelzer. „Sein Schaffen soll daher mit dem neuen Kompositionspreis nachhaltig im Musikleben Oberösterreichs verankert werden.“
Haupt- und Jugend-Kategorie
Ausgeschrieben wird eine Hauptkategorie, die offen ist für Komponisten aller Altersklassen. Im Sinne des musikpädagogischen Wirkens Sulzers ist zudem eine „jugendliche Kategorie“ bis zum 19. Lebensjahr vorgesehen.
Die Preise sind in der Hauptkategorie mit 3.000 Euro (1. Preis), sowie 2.000 Euro (2. Preis) dotiert, in der Kategorie Jugend mit 1.500 Euro (1. Preis), sowie 1.000 Euro (2. Preis). Die Entscheidung über die Preisvergabe trifft eine Jury.
Ein Preisträgerkonzert ist für Freitag, 17. April 2020 im Stift Wilhering geplant.
Bis 15. Jänner 2020 einreichen
Kompositionen, die den Ausschreibungskriterien entsprechen, können bis 15. Jänner 2020 bei der Direktion Kultur, OÖ. Landesmusikschulen (Promenade 37, 4021 Linz) eingereicht werden.
Details sind auf www.land-oberoesterreich.gv.at zu finden und können auch bei der Direktion Kultur, OÖ. Landesmusikschulen, Promenade 37, 4021 Linz angefordert werden.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden