Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Österreichs erstes Gebärdensprachcafé in Linz ermutigt Gäste, auf neue Weise in Kontakt zu treten

Melissa Untersmayr, 22.09.2025 10:57

LINZ. Kaffee und Kuchen in Gebärdensprache bestellen? Auch das kann ein Akt sein, gesellschaftliche Teilhabe voranzutreiben. Das Café Gutmut in der Linzer Bischofstraße hilft seinen Gästen am Dienstag, 23. September 2025, dem Internationalen Tag der Gebärdensprache, mit einem Mini-Kurs beim Einstieg in die Österreichische Gebärdensprache (ÖGS), welche österreichweit von etwa 20.000 Menschen im Alltag genutzt wird.

Zwei Personen sitzen an einem kleinen weißen Cafétisch vor einer gelben Wand. Auf dem Tisch stehen zwei Cappuccinos mit Latte Art, je ein Glas Wasser und eine kleine Speisekarte mit der Aufschrift „Gutmut“. Beide Personen verständigen sich in Gebärdensprache, ihre Gesichter sind nicht zu sehen. Die Person links trägt schwarze Kleidung und goldenen Schmuck, während die Person rechts ein hellblaues Sakko trägt. (Foto: Barmherzige Brüder)

Über 70 Millionen gehörlose Menschen auf der ganzen Welt verwenden Gebärdensprache als ihre natürliche Kommunikationsform. Die Österreichische Gebärdensprache (ÖGS) wird hierzulande von rund 20.000 Menschen genutzt, sei es als Muttersprache, familiär oder beruflich. Trotz dieser großen Zahl an Menschen, die ÖGS sprechen, ist es oft schwer, ungehindert in Kontakt zu treten.

Das Café Gutmut in der Linzer Bischofstraße ist ein Raum, in dem Barrieren abgebaut werden sollen. Es ist Österreichs erstes Gebärdensprachcafé, mit dem Ziel, hörbeeinträchtigte Menschen in den Arbeitsmarkt zu integrieren. Die Gebärdensprache ist dabei ein wichtiges, verbindendes Element.

Kurs zum Einstieg in die Gebärdensprache

Zum Welttag der Gebärdensprache am Dienstag, 23. September 2025, veranstaltet das Café Gutmut einen kostenlosen Mini-Kurs in ÖGS. „So möchten wir unseren Gästen zeigen, wie leicht der erste Schritt in die Gebärdensprache fallen kann und wie bereichernd es ist, miteinander auf neue Weise in Kontakt zu treten“, sagt Mia Lamb, interimistische Leiterin des Café Gutmut. Eine zusätzliche Motivation: Wer seine Bestellung an diesem Tag in Gebärdensprache aufgibt, bekommt zehn Prozent Rabatt. Die Aktion gilt während der Öffnungszeiten von 10 bis 19 Uhr.

Im Anschluss an die Stärkung mit Kaffee und Kuchen im Gutmut bietet es sich an, den Aktionstag des Gehörlosenverbandes Oberösterreich zu besuchen. Am Linzer Hauptplatz werden zwischen 10 und 16 Uhr Infostände unterschiedlicher Organisationen betrieben, wo Interessierte in die Welt der Gehörlosenkultur eintauchen können.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden