Donnerstag 28. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Die Ribisel, ein Alleskönner!

© Andrea Grabner
© Andrea Grabner

Nicht nur in den roten Ribisel stecken gesundheitsfördernde Kräfte, auch die andersfarbigen Kügelchen kann man als kleine Multivitamin-Pille bezeichnen.

Das Fruchtfleisch und der Saft der Ribisel enthalten sehr viel Vitamin C. 35 einzelne Ribisel decken bereits den Tagesbedarf eines Menschen. Aber auch die anderen Nährstoffe kommen in hoher Konzentration vor. Im Farbstoff der Beeren sind viele Carotene, aus denen der Stoffwechsel Vitamin A produziert, enthalten. Dieser ist wichtig für die Immunkraft, die Sehkraft und die Atemwege.

Zutaten:

für 2-3 Gläser

  • 100 g Haferflocken
  • 100 g Kokosflocken
  • 2 EL Kokosmus
  • 150 ml Molke, ich hatte noch Molke von einer Käseherstellung übrig. Wenn du eine Unverträglichkeit auf Casein hast, ist sie eine gute Alternative.
  • Du kannst aber auch eine andere Flüssigkeit wie Wasser oder Milch nach Wahl nehmen
  • Eine große Hand voll Ribisel
  • Kerne zum Bestreuen

Zubereitung:

Hafer- und Kokosflocken in einen Topf geben und mit Molke zum Köcheln bringen. 2 EL Kokosmus dazugeben. Wenn das Kokosmus zu fest ist, kurz erwärmen. Im Glas ist oft sehr viel Kokosöl, das schöpfe ich vorher ab und verwende nur das Mus.

Porridge solange sanft köcheln bis die Haferflocken weich sind und die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Die Hälfte der Ribisel gegen Ende der Kochzeit zugeben.

Mit Kernen, in meinem Fall war es schwarzer Sesam (super Calziumquelle) und den restlichen Ribisel bestreuen.

Falls jemand Nussy Beerenpulver zuhause hat, das passt natürlich auch megagut drauf! :)

Eingesendet von:

Andrea Grabner

www.yoga-cuisine.com | Facebook | Instagram

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Schoko-Hummus photo_library

Schoko-Hummus

Ein Dessert aus …. taaaadaaa, Kichererbsen!

Tips - total regional Tips Blogger
Johannisbeerkuchen

Johannisbeerkuchen

Ein Traum und so saftig! Dieser Kuchen mit schwarzen Johannisbeeren begeistert!

Tips - total regional Tips Blogger
Tomatenrisotto

Tomatenrisotto

Mit wenigen Zutaten wird ein herrliches Mittagessen gezaubert.

Tips - total regional Tips Blogger
Dinkel Erdbeergalette photo_library

Dinkel Erdbeergalette

Wie schön doch die Erdbeerzeit ist. Ich mag es sehr mit Erdbeeren Desserts zu zaubern. Heute gibt“s eine leckere Dinkel Erdbeergalette! ...

Tips - total regional Tips Blogger
Mohn-Oats mit Vanillepflaumen

Mohn-Oats mit Vanillepflaumen

Ich hätte nie gedacht, dass ich mal so der Oats-Fan werde! Jetzt kann ich mir Haferflocken beim Frühstückstisch gar nicht mehr ...

Tips - total regional Tips Blogger