Donnerstag 20. Februar 2025
KW 08


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Mehr als 200 Pflegexperten trafen sich beim ersten Innviertler Pflegetag

Rosina Pixner, 31.01.2025 09:49

RIED/BRAUNAU. Fortschritt, Wissen und Austausch standen im Mittelpunkt des ersten Innviertler Pflegetags, der mehr als 200 Pflegefachleute ins Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern Ried lockte. Die Pflegedirektorinnen der Krankenhäuser Barmherzige Schwestern Ried und St. Josef Braunau luden gemeinsam mit dem Österreichischen Gesundheits- und Krankenpflegeverband zu einen Tag voller Inspiration, Vernetzung und praxisnaher Fortbildung ein.

Die Geschäftsführer des Ordensklinikums Innviertel mit den Pflegedirektorinnen (v. l.):  Johann Minihuber, Angela Huber, Gerlinde Bermannschlager und Erwin Windischbauer. (Foto: Ordensklinikum Innviertel)
  1 / 2   Die Geschäftsführer des Ordensklinikums Innviertel mit den Pflegedirektorinnen (v. l.): Johann Minihuber, Angela Huber, Gerlinde Bermannschlager und Erwin Windischbauer. (Foto: Ordensklinikum Innviertel)

Von Künstlicher Intelligenz über Berufsstolz in der Pflege bis hin zu Genderthemen oder dem motivierenden Vortrag „Rocken statt raunzen“ – das Themenspektrum der hochkarätigen Vortragenden war breit gefächert. Neben spannenden Impulsen gab es praxisorientierte Workshops, in denen die Teilnehmer ihr Wissen vertiefen und neue Fähigkeiten erwerben konnten.

Praxisnähe, fachlicher Austausch und Vernetzung

Ein besonderes Highlight war der „Room of Errors“: In diesem speziellen Trainingsraum waren typische Fehlerquellen im Pflegealltag simuliert und die Teilnehmer*innen waren gefordert, sie aufzuspüren und zu analysieren. Doch nicht nur Theorie stand im Fokus – auch der fachliche Austausch wurde großgeschrieben. Spezialist*innen aus zwölf Pflegebereichen, darunter Brustgesundheit, Krebs, Demenz, Diabetes, Schmerztherapie, Stillberatung und Wundmanagement, gaben wertvolle Einblicke in ihre Fachbereiche und förderten den Dialog zwischen den Pflegekräften.

„Pflegepersonen, egal, ob sie im Krankenhaus, in der stationären Langzeitpflege, bei mobilen Diensten oder sonst wo tätig sind, sind beim Innviertler Pflegetag zusammengekommen und haben sich vernetzt. Pflege ist Teamarbeit – und das über alle Versorgungsbereiche hinweg. Ob im Krankenhaus, in der Langzeitpflege oder bei mobilen Diensten: Die Herausforderungen der Zukunft lassen sich nur gemeinsam meistern. Der Innviertler Pflegetag hat gezeigt, wie wichtig Vernetzung, Weiterbildung und der Blick über den Tellerrand für unsere Profession sind“, betonen die Pflegedirektorinnen der Häuser des Ordensklinikum Innviertel Angela Huber (Ried) und Gerlinde Bermannschlager (Braunau).

Fortsetzung folgt

Der große Erfolg der Premiere hat im nächsten Jahr am 29. Jänner 2026 eine Fortsetzung, denn eines wurde an diesem Tag deutlich: Pflege ist ein Beruf mit Zukunft, Leidenschaft und Innovationsgeist.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden