Mittwoch 29. Januar 2025
KW 05


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Mostviertler Salesianer bitten um Hilfe für Frauen im Ostkongo

Michaela Aichinger, 28.01.2025 11:11

MOSTVIERTEL. Der Ostkongo zählt zu den gefährlichsten Orten für Frauen. Im Maison Marguerite, einer von der Don Bosco Mission Austria unterstützten Einrichtung, erhalten Frauen und Mädchen Hilfe und die Chance auf eine Ausbildung. Die Amstettner Salesianer sowie der Waidhofner Pater Siegi Kettner machen darauf aufmerksam und bitten um Unterstützung.

Die Salesianer Pater Hans Schwarzl (l.) und Pater Siegi Kettner (Foto: Wolfgang Zarl)
Die Salesianer Pater Hans Schwarzl (l.) und Pater Siegi Kettner (Foto: Wolfgang Zarl)

Die 17-jährige Gentille [Name von der Redaktion geändert“ kennt niemanden, dessen Zukunft sorglos ist. Nicht dort, wo Gentille wohnt: im Maison Marguerite, einem Mädchenschutzhaus in der ostkongolesischen Stadt Goma für traumatisierte, missbrauchte, verstoßene Mädchen. Auch nicht in Beni, der Kleinstadt im Osten des Kongo, wo Gentille aufwuchs - einer Stadt, die durch ihre traurige Berühmtheit als Schauplatz rivalisierender Rebellengruppen bekannt wurde.

Von Rebellen verschleppt

Als Gentille 14 Jahre alt war, gingen ihre Eltern fort. Beide waren Soldaten und wollten das Land verteidigen. Die Kinder blieben bei Verwandten. An einem Tag im Juni, Gentille war gerade 15 Jahre alt geworden, kamen Rebellen in das Viertel und richteten ein Massaker an.

„Fast alle Nachbarn waren tot“, sagt Gentille. „Die Überlebenden, junge Mädchen und Männer, wurden von den Rebellen mitgenommen.“ Auch sie.

Gentille wurde zwei Monate lang vergewaltigt. Dann gelang ihr mit zehn anderen Mädchen die Flucht.

Das Maison Marguerite in Goma

Das Maison Marguerite bietet jungen Mädchen, die Opfer von Vergewaltigung geworden sind, Schutz und eine Perspektive für die Zukunft. Die Mädchen können eine Ausbildung zur Schneiderin, Köchin oder Friseurin machen. Gemeinsam mit ihren Babys erhalten sie eine Unterkunft, geregelte Mahlzeiten, psychologische Unterstützung, medizinische Versorgung sowie die Möglichkeit zu einer Berufsausbildung.

Gleichzeitig nimmt das Sozialteam Kontakt mit den Eltern oder Verwandten der Mädchen auf, um eine Wiedereingliederung in Familie und Gesellschaft vorzubereiten.

Don Bosco Mission Austria unterstützt das Maison Marguerite seit mehreren Jahren.

SpendenkontoDon Bosco Mission Austria
Kennwort: Ostkongo
IBAN: AT33 6000 0000 9001 3423

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden