Montag 17. Februar 2025
KW 08


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Vor Ligaaufstockung treten Trauner Footballer heuer in Division 1 an

David Ramaseder, 14.01.2021 12:03

TRAUN. Für 2022 ist eine Aufstockung der höchsten Spielklasse (AFL) auf zehn Teams fixiert worden. In der kommenden, etwas verkürzten Saison spielen sechs Teams um die Staatsmeisterschaft. Die Atrium Steelsharks Traun spielen bis zur Aufstockung in der zweithöchsten Spielklasse.

2022 werden zehn Mannschaften auf die Jagd nach der „Austrian Bowl“ gehen. (Foto: David Bitzan)
2022 werden zehn Mannschaften auf die Jagd nach der „Austrian Bowl“ gehen. (Foto: David Bitzan)

2022 soll der lang entwickelte Plan einer Austrian Football League mit zehn Teams verwirklicht werden. Die Aufstockung Österreichs höchster Spielklasse ist ein weiterer wichtiger Schritt für den Verband, um die Entwicklung von American Football und der heimischen Ligen voranzutreiben.

Das unterstreicht auch Markus Campregher, Obmann der Steelsharks: „Das war ein absolut guter Schritt, der extrem wichtig war. Gerade für die Aufsteiger ist es wichtig, einen gesunden Mittelbau, also ein breites Spektrum an Teams, zu haben.“ Auch für die Vermarktung der Liga ist diese Entwicklung, die schon länger angedacht war, eine neue Möglichkeit.

Jahr zur Konsolidierung

So es die Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie zulassen, soll im Frühjahr die Meisterschaft wieder starten. Die Trauner Steelsharks werden bis zur Ligaaufstockung der AFL in der Division 1 an den Start gehen. „Wir brauchen jetzt einfach ein Jahr, um uns etwas zu erfangen“, so Markus Campregher.

Neben der unklaren Situation mit Import-Spielern aus den USA gilt es auch den eigenen Nachwuchs behutsam heranzuführen. „Wir hatten einige Abgänge. Und um die jungen Spieler zu integrieren, braucht es Zeit“, so der Steelsharks-Obmann, der hofft, so ein schlagkräftiges Team für die aufgestockte Liga 2022 stellen zu können.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden