Dienstag 18. Februar 2025
KW 08


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Crossing Europe-Leiterin Christine Dollhofer wechselt nach Wien

Karin Seyringer, 13.04.2021 15:33

LINZ/WIEN. Christine Dollhofer, derzeit künstlerische Leiterin des Linzer Filmfestivals „Crossing Europe“, wird neue Geschäftsführerin des Filmfonds Wien. Sie wird den Job mit 1. November antreten, gab die Stadt Wien am Dienstag bekannt.

Christine Dollhofer, derzeit Crossing Europe-Leiterin, wird neue Geschäftsführerin des Filmfonds Wien. (Foto: Volker Weihbold)
Christine Dollhofer, derzeit Crossing Europe-Leiterin, wird neue Geschäftsführerin des Filmfonds Wien. (Foto: Volker Weihbold)

„Nach langjähriger Berufserfahrung im österreichischen und europäischen Film- und Festivalbereich wird es für mich eine spannende und herausfordernde neue Aufgabe sein, besonders in Zeiten eines dynamischen Wandels der Film- und Medienlandschaft, eine so zentrale Förderinstitution zu leiten. Im partnerschaftlichen Verbund mit den Filmkreativen und der Filmwirtschaft freue ich mich sehr darauf, die Zukunft des Filmstandorts Wien aktiv mitgestalten zu können“, so Christine Dollhofer in einer ersten Stellungnahme zu ihrem künftigen neuen Aufgabenbereich.

Wiens Kulturstadträtin Veronica Kaup-Hasler: „Christine Dollhofer ist aufgrund ihrer bisherigen Tätigkeiten die geeignetste Kandidatin, diese künftigen Herausforderungen anzupacken. Sie ist eine ausgewiesene Filmexpertin, die neben ihrer Expertise ihre große Erfahrung, die sie in ihrer jahrelangen Tätigkeit als gefragte Kuratorin und Festivalleiterin gesammelt hat, mitbringt. Dazu ist sie durch ihre jahrelange Tätigkeit als angesehene Jurorin zahlreicher Filmfestivals in ganz Europa international bestens vernetzt. Dollhofer besitzt Durchsetzungsvermögen, ist kommunikationsfreudig und sprüht vor Ideen und Energie; sie ist somit die richtige Antwort auf eine Branche in Bewegung. Die Entscheidung für sie ist ein klares Zeichen für Zusammenarbeit auf europäischer und internationaler Ebene, heute notwendiger denn je.“

Seit 2004 Crossing Europe-Leiterin

Die 57-Jährige studierte Theaterwissenschaften und Publizistik in Wien, leitete von 1993 bis 1997 das Wiener Programmkino Filmcasino. Von 1997 bis 2003 war sie Co-Intendantin der Diagonale – Festival des österreichischen Films in Graz. Seit 2004 hat sie die Leitung des Crossing Europe Filmfestivals in Linz über.

Neben dieser Tätigkeit ist Dollhofer unter anderem kuratorisch tätig, ist Mitglied von Filmfördergremien sowie in zahlreichen internationalen Film- und Festivaljurien und seit 2011 Programmdelegierte für das Internationale Film Festival San Sebastián.

45 Bewerber

Der Filmfonds Wien ist mit 11,5 Millionen Euro eine der höchstdotierten regionalen Filmförderstellen Europas. Für die Leitung haben sich insgesamt 45 Bewerber gemeldet, davon 19 Frauen und 26 Männer.

Crossing Europe von 1. bis 6. Juni

Das Linzer Filmfestival Crossing Europa soll dieses Jahr - nach Terminverschiebung - von 1. bis 6. Juni über die Bühne gehen. Anspruchsvolles europäisches Filmschaffen niederschwellig zu präsentieren und die Möglichkeit zum direkten Austausch steht im Mittelpunkt des Festivals.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden