Freitag 21. Februar 2025
KW 08


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Protestaktion am Nationalfeiertag

Online Redaktion, 24.10.2022 11:47

ST. GEORGEN. „Nachdem keine Resonanz der Asylunterbringungsverantwortlichen von Bund und Land erfolgt ist, möchten wir nochmals unsere Aufforderung zum Abbau der 17 aufgestellten Zelte unterstreichen“, kündigt die Marktgemeinde St. Georgen an.

 (Foto: Ebner)
(Foto: Ebner)

Aus diesem Grund wird am Nationalfeiertag, 26. Oktober, die Protestveranstaltung – wie bereits in der Vorwoche angekündigt – stattfinden. Um 10.30 Uhr gibt es eine Bürgerinformation vor dem Marktgemeindeamt, dann wird gemeinsam zur Autobahnauffahrt marschiert.

Extremismus wird nicht geduldet

Vor wenigen Tagen gab es eine Besprechung mit den verantwortlichen Fraktionsvertretern der Marktgemeinde St. Georgen. „Bei dieser Veranstaltung am Nationalfeiertag fordern wir den Abbau der menschenunwürdigen Zelte im EAST Thalham. Es handelt sich hierbei um eine Veranstaltung der Markgemeinde St. Georgen im Attergau, deshalb werden wir bei dieser Kundgebung keinen Extremismus, egal aus welcher Richtung dulden bzw. Gehör verschaffen!“ Auch Bürgermeister Ferdinand Aigner stellt klar. „Jeglicher Radikalismus ist nicht in meinem Sinne und auch nicht im Sinne der Veranstalter!“

Wie berichtet, waren bei der Erstaufnahmestelle Thalham in St. Georgen Zelte für die Unterbringung weiterer Flüchtlinge aufgestellt worden. Die Attergau-Gemeinde wehrt sich gegen diese Maßnahme. „Jetzt ist es einfach genug! Es kann nicht sein, dass man in einer Gemeinde, in der es bereits eine Betreuungsstelle gibt, die Zahl der Asylwerber noch einmal aufstockt“, gab der Ortschef in einer Pressekonferenz bekannt. Die Lokalpolitiker fordern gemeinsam, dass die Zelte für Asylwerber wieder komplett entfernt werden. Gefordert wird außerdem, dass die vereinbarte Maximalbelegung der Erstaufnahmestelle von 120 Personen eingehalten werde.


Mehr zum Thema


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden