Landesrat Achleitner mit Berufstitel „Kommerzialrat“ ausgezeichnet
LINZ/AICHKIRCHEN. Wirtschaftslandesrat Markus Achleitner wurde der Berufstitel „Kommerzialrat“ verliehen. Das Dekret hat Wirtschaftsminister Martin Kocher überreicht.

Markus Achleitner wurde 1969 in Grieskirchen geboren, lebt in Aichkirchen und absolvierte nach der Matura das Managementkolleg an den Salzburger Tourismusschulen. Nach verschiedenen Stationen in der Tourismusbranche wurde er 2006 Geschäftsführer der OÖ. Thermenholding. Dabei setzte er die von ihm entwickelte „OÖ Thermenstrategie 2010“ mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von rund 150 Millionen Euro um.
„Als Wirtschaftslandesrat hat Markus Achleitner seit 2018 in vielen Bereichen sehr erfolgreiche und wertvolle Programme für den Wirtschaftsstandort Oberösterreich erarbeitet“, hob Wirtschaftskammer-Präsidentin Doris Hummer in ihrer Laudatio hervor. Etwa in der von ihm initiierten Wirtschafts- und Forschungsstrategie #uppervision 2030, in der insbesondere die Vision fest verankert ist, dass Oberösterreich auch 2030 eine lebenswerte und nachhaltig agierende Industrieregion ist.
Er richte auch einen starken Fokus auf die aktive Arbeitsmarktpolitik, im Jahr 2022 waren es im Rahmen des Paktes für Arbeit & Qualifizierung rund 350 Millionen Euro an Förderbudget. Auch beim Ausbau der Digitalisierung sei er ein unermüdlicher Tempomacher, wie die Präsidentin hinzufügte.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden