Donnerstag 17. April 2025
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Die Doppelweltmeister der Traktor-WM 2023 kommen aus Peuerbach

Oldtimerfreunde Peuerbach holten erneut den Weltmeistertitel am Großglockner.

Nach dem ersten WM-Sieg 2022, der unter widrigsten Wetterbedingungen stattfand, starteten die siebenköpfigen Traktoristen aus Peuerbach zur 21. Traktor WM auf den Großglockner.

Mitte September reisten acht Nationen zum höchsten Berg Österreichs um an der Traktor-WM teilzunehmen. Auch die Mannschaft aus Peuerbach reiste erneut "auf Achse" zu diesem Großevent. Galt es zum einen, den Vorjahrestitel in der Mannschaftswertung zu verteidigen und zum anderen wollten die Burschen aus Peuerbach einmal bis ganz nach oben auf 2.751 m zur Edelweißspitze fahren.

In Summe gingen bei herrlichem Herbstwetter 465 Traktoren aus acht Nationen an den Start. Von der Mautstation Fusch (1.160 m) bis zum Fuschertürl (2.400 m) galt es die 16 km mit ihren 1.240 Höhenmeter in zwei Zeitabschnitten in einer bestimmten Zeit zu absolvieren.

Gewertet wurde in fünf Baujahr-Klassen, einer Mannschaftswertung sowie einer Gesamtwertung aller Teilnehmer.

Herbert Ablinger mit seinem 34 Jahre alten 90 PS Steyr konnte auch 2023 wieder einen Stockerlplatz (2. Rang) in seiner Klasse heimfahren.

In der Mannschaftswertung (max. sieben Teilnehmer je Mannschaft) konnten die Peuerbach Freunde ihren WM-Titel erfolgreich verteidigen und sich somit zum Doppelweltmeister küren.

Nach über 500 km und 25 Stunden auf dem Traktorsitz sowie zwei Mal den höchsten Berg erklommen, fuhren die sieben Traktoristen mit zwei Pokalen in der Tasche erfolgreich nach Peuerbach zurück.

Weitere Infos, Fotos und Ergebnisse auf:  https://www.traktorwm.at

Fotos: Privat

Mannschaft 2023: Peter jun. und sen. Sattlberger, Manfred Sattlberger, Andreas Leidinger, Michael Haslehner, Rene Oberndorfer und Herbert Ablinger.


29 Bilder