Samstag 5. April 2025
KW 14


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

2022.06.02 Monats-Stammtisch: Vortrag Ing. Wolfgang Hack "Virtueller Spaziergang durch die Stadt Steyr"

Ludwig Hinterplattner, 02.06.2022 , 4400 Steyr, Gasthaus Schwechaterhof Steyr

Ing. Wolfgang Hack ermöglichte Blick hinter alte Stadthäuser

Zuvor wurde nach der Begrüßung durch Obfrau Pauline Leitner in einer Schweigeminute der kürzlich unerwartet verstorbenen Goldhaubenfrau und ehemaligen Schriftführerin Christine Riegler gedacht.

Geburtstage im Juni: Gerlinde Eder, Irene Hofer, Theresa Neuhauser

Des Weiteren wurden folgende Termine bekanntgegeben:

So. 12.6.2022   9:15 Uhr: Messe für verstorbene Goldhaubenfrau Chrisine Riegler im Rahmen des                                          Pfarrfestes der Pfarre Steyr Münichholz

Do. 16.6.2022   9:00 Uhr: Fronleichnamsfest der Stadtpfarre Steyr

Sa. 25.6.2022 15:00 Uhr: Mitfeier Eiserne Hochzeit Fr. Ghezzi (ehem. Obfrau des Verbandes der Südtiroler in Oberösterreich/Gruppe Steyr) im APT

So. 26.6.2022   9.15 Uhr: Messe Verband der Südtiroler in Oberösterreich/Gruppe Steyr

Do.7.7.2022     8:00 Uhr: Abfahrt Ausflug Mühlviertel: Tragwein/Kefermarkt  

So.10.7.2022   9:00 Uhr: Mag. Nicola Prskalo: Priesterjubiläum 40 Jahre

So. 26.8.2022  9:15 Uhr: Messe zum Trachtensonntag in der Pfarrkirche Münichholz                                         anschließend Pfarrkaffe

Anschließend bot Ing. Wolfgang Hack in seinem mit vielen Bildern gestalteten Vortrag einen Blick hinter einige Stadthäuser (u.a. Bummerlhaus, Sieben-Sterne-Haus, Häuser in der Enge, Rathaus, Schloß Lamberg und Stadtpfarrkirche …) vom Dachboden bis zum Keller. So erzählte er auch vom "Bummerl" das dem Bummerlhaus seinen Namen gab, dem Salzstadel im Sieben-Sterne-Haus, der unterirdischen Verbindung vom Schloß zum Haus in der Enge, gab Einblicke in öffentlich nicht zugängliche Räume im Schloß (Bibliothek), das Turmzimmer der Stadtpfarrkirche…. Ing. Wolfgang Hack, Obmann des Vereines Heimatpflege in Steyr, ist ein profunder Kenner der Geschichte von Steyr, er veröffentlichte kürzlich das Buch "Geschichte und Geschichten der Steyrer Häuser" mit vielen Bildern und vielen kuriosen Geschichten, erhältlich bei Ing. Wolfgang Hack, office@steyr-touristik.at und im Museumsshop. 

Obfrau Pauline Leitner dankte dem Referenten Ing. Wolfgang Hack für die Unterstützung während der Landesausstellung 2021 und für seinen umfangreichen und für viele interessanten Vortrag.

Der Vorstand wünscht allen Goldhaubenfrauen und allen Besuchern der Vereins Homepage schöne Ferien und einen erholsamen Urlaub 2022! 


14 Bilder