Die Eisvogelchallenge
Der Eisvogel, einer der schillerndsten Vögel in unseren Breitengraden. Anzutreffen an Flüssen und Bächen, aber auch an Teichen und Biotopen, vorausgesetzt das Wasser ist klar und einsehbar. Denn das braucht der Fischliebhaber, um seine Beute von einem Ansitz aus oder im Flug erspähen zu können.
Seit Jahren besucht er auch immer wieder mein Biotop, da es einerseits in Bachnähe liegt, aber auch immer wieder kleine Fischchen darin herumschwimmen. Vermutlich von einem Laicheintrag durch Wildenten.
Aber um ihn auch fotografieren zu können, sind ein paar Vorbereitungen notwendig, bzw. man muss ihm seine Anwesenheit auch einigermassen schmackhaft machen. Dazu gehört einerseits eine Deckung und Tarnung zu schaffen, denn sobald er jemanden sieht, ist er sofort weg. Einige Ansitzmöglichkeiten sind auch von Vorteil und auch die Wasserfläche ist zumindest in Fotonähe frei zu halten.
Dann steht einem Fotoshooting nichts mehr im Wege, ja etwas Geduld ist auch ganz gut. Wobei mir das überdrüber Foto auch noch nicht gelungen ist, da er blitzschnell ins Wasser taucht, oft auch umsonst, aber da muss man dranbleiben.
Update; nah mit etwas Glück geht da doch noch etwas, ein erfolgreicher Tauchgang, was will man mehr....
Jetzt bin ich noch gespannt, ob er die künstliche Bruthöhle annimmt, die ich fachgerecht mit Sandfüllung gemacht habe....