Welser Volksfest --- Nacht der Tracht 2018
Die Messe rollte für Welser Unternehmen und deren Mitarbeiter den roten Teppich aus: Der Betrieb mit der größten Gruppe gewann ein 50-Liter-Bierfass und eine zwei Meter lange Schaumrolle.
Apropos Schaumrolle: Am Donnerstag 06.09.2018 wurde zum 140. Geburtstag des Welser Volksfestes ein 140 Meter langes Exemplar präsentiert. Das soll dann auch Weltrekord sein – wenngleich ohne dem riesigen Verwaltungsaufwand für einen Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde. Nach Angaben der Messe soll der bisherige Rekord vor vier Jahren beim Villacher Kirtag aufgestellt worden sein – mit einer 100 Meter langen Schaumrolle.
Waltraud Guschlbauer von der Innviertler Konditorei sagt: "Wir liefern die frisch gebackene Schaumrolle in Meter-Stücken, die dann in Wels zusammengefügt werden. Die Mehlspeise hat einen Durchmesser von 50 Zentimetern." Um 18.30 Uhr wurde das süße Ding angeschnitten und portionsweise verkauft – für einen guten Zweck: Den Erlös erhalten die "Welser Blockflöten-Spatzen". Das ist ein musikalisches Integrationsprojekt der Eisenbahner-Musikkapelle für Buben und Mädchen in der Gartenstadt.
Bei der "Nacht der Tracht" zeigten die "Voixtanzwerka" der Tanzschule Hippmann ihr Können. Den musikalischen Teil des Abends bestreitete die ausgezeichnete Cover-Band "Highlights": Mit deren Auftritt dürfte garantiert sein, dass kein Tanzbein ruhig bleibt und im Stadlzelt ausgelassen gefeiert wird.