Donnerstag 28. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Familie Weigerstorfer ist seit 115 Jahren erfolgreich in Nußbach tätig

Tips Logo Leserartikel Carina Kerbl, BSc MSSc, 05.05.2018 19:47

NUSSBACH. Familie Weigers-torfer aus Nußbach produziert seit 1948 den „Spezial Nussbacher Nussgeist“ und betreibt bereits in vierter Generation das „Kaufhaus Weigerstorfer“.

Heute ist das Kaufhaus Weigerstorfer noch immer der Nahversorger der Region. Foto: Weigerstorfer
photo_library Heute ist das Kaufhaus Weigerstorfer noch immer der Nahversorger der Region. Foto: Weigerstorfer

Johann und Anna Weigerstorfer eröffneten 1903 in Nußbach eine Gemischtwarenhandlung, wo sie die Bevölkerung mit den notwendigen Lebens- und Haushaltsartikeln versorgten. Anna fertigte auch Unterwäsche, Kleider und Schürzen, die im Kaufhaus verkauft wurden.

Reparatur von Fahrrädern und Taxigewerbe

Johann betrieb auch eine Kaffee-Rösterei und die Ribiseln von den Johannisbeer-Sträuchern am eigenen Grundstück machte er sogar zur Handelsware. Vor Beginn des Zweiten Weltkrieges übernahm sein Sohn Johann jun. die Gemischtwarenhandlung. Da er an Fahrzeugen jeder Art interessiert war, begann er mit dem Handel und der Reparatur von Fahrrädern. Zusätzlich kam auch noch ein Taxi- und Mietwagengewerbe dazu.

Geschäftserweiterungen

Das immer größer werdende Warenangebot und eine verstärkte Kaufkraft machten 1956 und 1965 eine Vergrößerung und Modernisierung notwendig. Es wurde dafür das gegenüberliegende Grundstück gekauft. Darauf wurde 1973 ein Geschäftslokal mit 230 Quadratmetern Verkaufsfläche und ein Wohnhaus errichtet. Der dritte Johann Weigerstorfer übernahm 1976 das Geschäft.

Vermietung von VW Bussen

Der gelernte Kraftfahrzeugmechaniker betrieb neben dem ADEG-Kaufhaus einen Fahrradhandel und führte auch viele Reparaturen an Fahrrädern durch. Dessen Sohn Matthias Weigerstorfer leitet nun seit 2009 das Unternehmen und hat 2010 eine komplette Modernisierung des Geschäftes durchgeführt. Er erweiterte auch das Standbein Nussbus. Nun können neunsitzige VW Busse angemietet werden.

Nussgeist von Maria Weigerstorfer kreiert

Ein wichtiges Standbein für das Unternehmen ist der Spezial Nussbacher Nussgeist sowie die Spezial Nussbacher Gewürzmischungen. Maria Weigerstorfer aus der zweiten Generation der Familie Weigerstorfer hat mit Rezepten experimentiert. Dar-aus entstand schließlich 1948 das Rezept für den Nussbacher Nussgeist.

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


70 verschiedene Gemüsearten werden in Steinfelden angebaut photo_library

70 verschiedene Gemüsearten werden in Steinfelden angebaut

PETTENBACH. Michaela Jancsy und Reingard Prohaska aus Steinfelden in Pettenbach bauen auf einem Hektar 70 verschiedene Gemüsearten ...

Tips - total regional Carina Kerbl, BSc MSSc
In der Hofbäckerei werden Produkte mit Rohstoffen aus der Region hergestellt photo_library

In der Hofbäckerei werden Produkte mit Rohstoffen aus der Region hergestellt

WARTBERG AN DER KREMS. Markus Resch bäckt in seiner 2004 gegründeten Kremstaler Hofbäckerei Resch GmbH in Wartberg nur mit ...

Tips - total regional Carina Kerbl, BSc MSSc
Stammtisch Gemeinschaftsgarten Attnang-Puchheim

Stammtisch Gemeinschaftsgarten Attnang-Puchheim

Wir treffen uns am Montag wieder im Wirtshaus POST ab 19:00. Alle Gartler sind herzlich eingeladen vorbei zu kommen.

Tips - total regional Martin Dauser
RICOH printer 1855 6870 111 RICOH PRINTER installation TEC-H SUPPOR-T care

RICOH printer 1855 6870 111 RICOH PRINTER installation TEC-H SUPPOR-T care

RICOH printer 1855 6870 111 RICOH PRINTER installation TEC-H SUPPOR-T care

Tips - total regional Sbaba baba