Mittwoch 16. April 2025
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Wanderung am Donautal zum Schlögener Blick

Tips Logo Leserartikel Online Redaktion, 07.08.2021 21:54

Tourdaten

Wanderung

Strecke 11,6 km
Höchster Punkt 543 m
Niedrigster Punkt 288 m
Dauer 2:30 h
Steigung 0 %
Höhenmeter 345 m
Schwierigkeit
Mittel
Ort alternativ Innzell an der Donau m
Kondition
Technik

Ausgangspunkt

Schlögen

Eigenschaften

aussichtsreich geologische Highlights idyllisch touristisch erschlossen

Wegbeschaffenheit

Asphalt Schotter

Anfahrt

Bahnhof Aschach oder auch Karling mit der Aschacher Bahn Auto: Von Linz von B129 oder vom südlichen Wels (B134) auf der B130 etwa 19 Kilometer fahren Richtung Passau, bis die Schögener Schlinge erreicht wird. Entweder hier neben der Straße parken oder nach Schlögen fahren und dort parken.

Die Wanderung erfolgt durch das Donautal in Form einer herrlichen Rundtour. Die Wege sind gut beschildert, der Wanderer steigt hinauf zum Schlögener Blick und erreicht den Kleinen sowie Großen Steinerfelsen. Daraufhin geht der Wanderer hinab nach Innzell an der Donau. Dem Radwanderweg folgend geht die Wanderung zur Schlögener Schlinge zurück.

Auf dem Ziehweg steigt der Wanderer vom Parkplatz aus bergan und dann kommt er zu einer Wegtafel. Nun geht er scharf rechts zurück zum Schlögener Blick. Dort findet der Wanderer am Donaustrom eine wunderbare Sicht zur Schlögener Schlinge vor.

Daraufhin geht der Wanderer zur Tafel zurück, hält sich rechts, geht durch den Wald und erreicht dann den markierten Weg. Diesem Weg wird gefolgt, bis ein Hof erscheint, wo links zwei Fischteiche vorhanden sind. Sodann erreicht der Wanderer einen asphaltierten Güterweg, dem er kurz folgt und dadurch den Hof umrundet. Anschließend geht der Wanderer links ab und folgt dann auf der rechten Seite dem Feldweg. Unter einem einzelnen Baum wird eine Bank passiert. Nach einer Weile wird der Kleine Steinerfelsen erreicht. Hier hat der Wanderer eine schöne Aussicht zum großen Steinerfelsen und zur Donau. Nun geht der Wanderer zurück zu dem Weg und erreicht bald den Großen Steinerfelsen. Hier herrscht eine herrliche Aussicht und die größte Höhe von der Tour vor.

Um wieder abzusteigen, geht der Wanderer am „Schwarzen Steig“ hinab zum Ziehweg auf die Forststraßenkehre. Dann erreicht er einen Normalweg und geht zum Ortsende von Innzell. Links geht er entlang am asphaltierten Donauradweg nach Schlögen zurück.

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden