Ars Femina Amstetten: Perspektive Kino zeigt Film "Ein kleines Stück vom Kuchen"
AMSTETTEN. Am 12. März um 19.30 Uhr wird im Rathaussaal Amstetten im Rahmen der Ars Femina der Film „Ein kleines Stück vom Kuchen“ des iranischen Regieduos Maryam Moghaddam und Behtashe Sanaeeha gezeigt. Perspektive Kino Amstetten möchte damit ein klares Zeichen der Solidarität mit Frauen setzen, die aktuell um ihre Grundrechte kämpfen.
„Ein kleines Stück vom Kuchen“ erzählt über die romantische Annäherung zweier einsamer Fremder und wird zu einer Ode an das Leben, die Frauen und die Freiheit. Mit berührender Zärtlichkeit werden die eintönigen Lebensumstände der 70-jährigen Mahin beschrieben und wie sie beschließt, diesen monotonen Alltag hinter sich zu lassen.
Die spontane Begegnung mit dem Taxifahrer Faramarz führt zu einem unvergesslichen Abend, an dem die beiden gegen so ziemlich alle Verbote der iranischen Sittenpolizei verstoßen.
Bedeutung regionaler Kulturvereine
Die Vorführung dieses Films im Rahmen der Ars Femina unterstreicht den kulturellen Auftrag regionaler Kulturvereine. Sie verhandeln brisante Themen mittels Kunst und Kultur und öffnen Erfahrungsräume, in dem das Publikum eingeladen wird, sich einzubringen.
„Es ist uns wichtig, stets eine Beziehung zu unserem Publikum aufzubauen, den Austausch zu pflegen und reale Orte der Begegnung zu schaffen“, verdeutlicht Obfrau Helga Steinacher. „Das Publikum soll sich als gestaltender Teil des Programms fühlen und weniger als zahlender Kulturkonsument.“
Ein Zeichen der Solidarität
Die Veranstaltung soll nicht nur Aufklärung und Sensibilisierung bieten, sondern auch ein starkes Zeichen der Solidarität mit betroffenen Frauen setzen. Am Weltfrauentag 2025 wird durch diese Filmvorführung erneut auf die Wichtigkeit des Kampfes für Frauenrechte und die Unterstützung internationaler Bewegungen hingewiesen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden