36. Herbsttage Blindenmarkt: Vorverkauf startet
BLINDENMARKT. Herbsttage Blindenmarkt-Intendant Michael Garschall präsentiert vom 3. bis 26. Oktober 2025 Oscar Straus‘ Schokoladensoldat“. Am 4. April startet der Kartenvorverkauf.

Wunderschöne Melodien, mitreißende Tanzeinlagen und insbesondere viel Humor sind garantiert, wenn die 36. Herbsttage Blindenmarkt am 3. Oktober 2025 mit Oscar Straus‘ „Schokoladensoldat“ starten.
Das von Rudolf Bernauer und Leopold Jacobson verfasste Textbuch basiert auf George Bernhard Shaws Komödie „Helden“. Die Operette komponierte Straus 1907, unmittelbar nach seinem Erfolg mit „Ein Walzertraum“.
„Der Schokoladensoldat“ (ursprünglich: „Der tapfere Soldat“) begeisterte von Anfang an das Publikum, sodass die Operette schon bald nach der Uraufführung am 14. November 1908 im Theater an der Wien auch international reüssierte, unter anderem im englischen und französischen Sprachraum.
„Komm, komm, Held meiner Träume …“ ist nur einer der vielen Ohrwürmer zum Mitsummen. Martin Mairinger wird die Rolle des „Bumerli“ übernehmen, Regie führt der Blindenmarkter Publikumsliebling Marcus Ganser, am Dirigentenpult steht der neue Musikchef Thomas Böttcher.
„Operette nach Maß – eine Liebeserklärung!“
Am 19. Oktober 2025 wird Max Müller, bekannt unter anderem durch seine Rolle als Michael „Michi“ Mohr in der Krimiserie „Die Rosenheim-Cops“, sein Publikum in die Welt der Operette mit Stationen bei Maxim, in der Puszta, auf einem Wiener Maskenball, bei Frau Luna auf dem Mond und möglicherweise auch am Wolfgangsee, in Berlin und Paris entführen.
„Operette nach Maß – eine Liebeserklärung!“, heißt das Programm und ist durchaus wörtlich zu nehmen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden