Museumsfrühling NÖ: Einblicke in eine vielfältige Museumswelt
NÖ. Über 170 Museen, Sammlungen und Ausstellungshäuser – so viele wie noch nie – öffnen beim Museumsfrühling von 1. bis 31. Mai 2025 ihre Türen. Auch der Bezirk Amstetten ist mit einigen kulturellen Einrichtungen vertreten.
Ob Ausstellungseröffnungen, kreative Workshops, spannende Führungen, stimmungsvolle Konzerte, inspirierende Lesungen, geführte Wanderungen oder interaktive Mitmach-Angebote – beim Museumsfrühling Niederösterreich gibt es für jedes Alter und jedes Interesse, für Museumsneulinge wie Museumsprofis viel zu entdecken!
Was tut sich im Bezirk Amstetten?
Das Geschichtliche Museum St. Valentin lädt zur Eröffnung der Ausstellung „Sengl Familie“ mit „Malerei & mehr“.
Das Museum Ostarrichi in Neuhofen / Ybbs beherbergt eine hochinteressante historische Dokumentation zum Namen und der Geschichte Österreichs. Diese wird zum Internationalen Museumstag am 18. Mai mit Riesenpuzzles und -memories, Multi-Touch-Monitoren und Audioguides für die ganze Familie erlebbar.
Pedalritter kommen auf ihre Kosten im Nostalgiemuseum Drahtesel & Mehr in Strengberg, das neben Fahr- und Motorrädern auch Oldtimertraktoren und Blechschilder zeigt.
„Willkommen im Minimuseum“ heißt es im Zeitreisewaggon Groß-Hollenstein: In einem Originalwaggon des Schafkäseexpress wird die Geschichte der Ybbstalbahn, die für die Region prägend war, präsentiert.
Schmiedetradition
Die Schmiedetradition wird im FeRRUM – welt des eisens wieder lebendig, wenn auf der Schmiedemeile kleine und große Besucher dem Schmied über die Schulter schauen und auch selbst Nägel oder Anhänger schmieden.
Viel zu entdecken gibt es auch im Stift Seitenstetten: Abgesehen von einem (geführten) Besuch der Klosteranlage, stehen die Heilkräuter des Stiftsgartens bei einer Sonderführung im Mittelpunkt.
Museen besuchen – Niederösterreich entdecken
Der Museumsfrühling Niederösterreich ist eine landesweite Aktion unter der Koordination des Museumsmanagements Niederösterreich. Mit dem heurigen Motto „Hereinspaziert!“ ist die herzliche Einladung verbunden, in die regionale Museumslandschaft einzutauchen, dabei Niederösterreichs reiches kulturelles Erbe kennenzulernen und so – wie nebenbei – auch das Bundesland zu erkunden.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden