Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Apfel- und Birnensorten im Mostviertel bestimmen lassen

Michaela Aichinger, 20.08.2021 12:03

MOSTVIERTEL. Die Moststraße veranstaltet Sortenbestimmungstage, bei denen Privatpersonen ihre Äpfel und Birnen pomologisch bestimmen lassen können.

(v. l.) Mathias Weis (Projektleiter Moststraße), Gerlinde Handlechner (Pomologin), Kerstin Suchan-Mayr (Bürgermeisterin St. Valentin, SPÖ), Michaela Hinterholzer (Moststraße-Obfrau, ÖVP), Christian Haberhauer (Bürgermeister Amstetten, ÖVP), Gerhard Stubauer (Stadtmarketing Haag) und Maria Ettlinger (Moststraße-Geschäftsführerin) (Foto: Stadtgemeinde Amstetten)

Mostbirnen sind eine einzigartige Ressource, die es nirgendwo in einer solchen Vielfalt wie im Mostviertel gibt. Experten gehen allein in der Region der Moststraße von mehreren hundert Sorten aus. Von dieser Vielzahl sind mittlerweile 250 Mostbirn- und Mostäpfelsorten pomologisch beschrieben. Doch nur etwa 15 Mostbirnsorten finden in der gegenwärtigen Obstwirtschaft eine nennenswerte Verwendung. Durch die Überalterung der Baumbestände, Krankheiten und Rodung drohen viele Sorten verloren zu gehen – das wäre ein herber Verlust.

Sortenbestimmungstage

Im Zuge der Sortenbestimmungstage sollen möglichst viele Mostbirnen und Wirtschaftsäpfel pomologisch bestimmt und beschrieben werden. Es wird darum gebeten, fünf bis zehn reife, unversehrte Früchte pro Sorte in einem Sackerl gemeinsam mit einem ausgefüllten Sortendatenblatt (online unter: https://www.gockl.at/projekte/sortenvielfalt-im-mostviertel) bei den Annahmestellen abzugeben.

Frühreife Sorten

Der erste Bestimmungstag ist auf frühreife Sorten spezialisiert und wird am 1. September abgehalten, der zweite Bestimmungstag am 22. Oktober. Die Ergebnisse der pomologischen Bestimmungen erfolgen in schriftlicher Form. Angenommen werden Äpfel und Birnen aus dem gesamten Mostviertel und bei Bedarf auch von überregional. Die Obstannahmestellen sind in Öhling, Haag, Amstetten, St. Valentin, Neubruck und Waidhofen/Ybbs zu finden.

Abgabe

Frühe Mostbirn- und Wirtschaftsapfelsorten können am Montag, dem 30. August ganztags (zu den vorgesehenen Öffnungszeiten) und Dienstag, dem 31. August halbtags bei den Annahmestellen zur Bestimmung abgegeben werden. Die etwas späteren Sorten können für den zweiten Bestimmungstag am Mittwoch, dem 20. Oktober ganztags sowie am Donnerstag, dem 21. Oktober halbtags abgegeben werden.

Weitere Informationen:

Tel. 07475/53 340 501

www.gockl.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden