Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Hebammentag: „Nur jährlich einmal Geburtstag feiern? Wir feiern zwei- bis dreimal täglich!“

Michaela Aichinger, 05.05.2023 07:03

AMSTETTEN. Die Hebammen Birgit, Marlene, Sabine, Victoria, Michaela, Claudia, Petra, Ulrike, Hanna, Martina, Hacer, Carola, Bianca, Martina, Nicole und Marianne heißen im Landesklinikum Amstetten jährlich knapp 1.000 Neugeborene willkommen und begleiten bei den ersten Schritten ins Familienleben.

Hebammen: Nicole Schlager, Petra Riesenhuber, Sabine Nescak, Martina Schafelner, Claudia Baumgartner, Hacer Percin (Foto: Landesklinikum Amstetten)

Die individuelle Betreuung sowie die bestmögliche Betreuung während Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett sind den 16 Hebammen im Landesklinikum Amstetten ein besonderes Anliegen.

„Wir verstehen unsere Geburtshilfe als Institution, die einen möglichst naturnahen Geburtsverlauf und gleichzeitig medizinische Sicherheit bietet. Schon während der Schwangerschaft, aber auch während der Geburt und im Wochenbett, sind uns neben der modernen Medizin ein ganzheitlicher Zugang sowie der Einsatz von komplementärmedizinischen Maßnahmen (Akupunktur, Homöopathie und Aromaölen) wichtig“, so die leitende Hebamme Petra Riesenhuber.

„Babyfriendly Hospital“

Gemeinsam mit den Ärzten und dem Pflegepersonal der geburtshilflichen Abteilung sind die Hebammen rund um die Uhr im Einsatz. Das Landesklinikum Amstetten ist zertifiziertes „Babyfriendly Hospital“. Die damit einhergehende ganzheitliche, familienorientierte Betreuung zeigt sich unter anderem durch die aktive Förderung der Eltern-Kind Bindung und die umfassende Unterstützung beim Aufbau einer gelingenden Stillbeziehung.

Expertinnen und Ansprechpartnerinnen für (werdende) Familien

Am 5. Mai - dem Internationale Tag der Hebammen – wird auch für die Öffentlichkeit sichtbar, dass Hebammen bei einem physiologischen Verlauf bereits ab Schwangerschaft bis zum ersten Lebensjahr die Expertinnen und Ansprechpartnerinnen für (werdende) Familien sind und eigenverantwortlich handeln dürfen. Nicht alle wissen, dass Hebammenbetreuung auch über die Geburt hinaus eine Kassenleistung ist und für alle Frauen zur Verfügung steht. Studien belegen, dass Hebammenbetreuung wichtig und wirksam ist und wesentlich zu einem gelingenden Start ins Familienleben beiträgt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden