Montag 17. März 2025
KW 12


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Jakob Metz neu im Landesvorstand der Landjugend Niederösterreich

Michaela Aichinger, 17.03.2025 12:04

WIESELBURG/HAAG. Unter dem Motto „Vielfalt leben. Gemeinschaft stärken.“ ist der Tag der Landjugend Niederösterreich am Messegelände Wieselburg über die Bühne gegangen. Neu im Landesvorstand ist Jakob Metz aus dem Sprengel Haag. Er unterstützt gemeinsam mit Anna Kimmeswenger aus der Landjugend Seitenstetten das Viertelsteam im Mostviertel für das kommende Landjugendjahr.

Neu im Landesvorstand ist Jakob Metz aus dem Sprengel Haag. Er unterstützt gemeinsam mit Anna Kimmeswenger aus der Landjugend Seitenstetten das Viertelsteam im Mostviertel für das kommende Landjugendjahr. (Foto: Landjugend NÖ/Sophie Bilder)
  1 / 3   Neu im Landesvorstand ist Jakob Metz aus dem Sprengel Haag. Er unterstützt gemeinsam mit Anna Kimmeswenger aus der Landjugend Seitenstetten das Viertelsteam im Mostviertel für das kommende Landjugendjahr. (Foto: Landjugend NÖ/Sophie Bilder)

Der Tag der Landjugend markiert das absolute Highlight im Programm der Landjugend Niederösterreich. Knapp 3.000 Mitglieder waren auch heuer wieder mit dabei. Höhepunkt der Veranstaltung war die Prämierung der Projektmarathon-Teilnehmer aus dem vergangenen Jahr.

Projektmarathon

Beim Projektmarathon erhält jede Gruppe eine, bis zum Tag der Projektübergabe geheim gehaltene, Aufgabenstellung, die binnen 42,195 Stunden erledigt werden muss.

Die Landjugend Ybbs-Sankt Martin holte sich mit ihrem Projekt „Spiel(t)raum in voller Pracht, für kleine Helden neu gemacht“ den Landessieg. Die Landjugend hat den Ybbser Kindergarten neu gestaltet, überarbeitet und zusätzlich eine „Gatschküche“ für die Kinder errichtet.

Insgesamt haben im Vorjahr 84 Gruppen aus den vier Vierteln mit rund 2.000 Mitgliedern teilgenommen und 42 Stunden für den guten Zweck gearbeitet. Verliehen wurden nun 27 goldene, 23 silberne und zwölf bronzene Auszeichnungen. Drei weitere Gruppen haben erfolgreich teilgenommen.

Die Landjugend Ardagger durfte sich mit ihrem Projekt „Ob groß oder klein, hier macht rollen Spaß“ (Kugelbahn für den Mostbirnhaus-Spielplatz) über eine Prämierung in Gold freuen. Die Landjugendgruppen Ertl, Seitenstetten und Zeillern konnten sich beim Projektmarathon die Silber-Trophäe sichern.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden