Mostviertler Schüler glänzten bei Fremdsprachen-Wettbewerb in Sankt Pölten
MOSTVIERTEL. Beim diesjährigen Fremdsprachen-Wettbewerb des Landes Niederösterreich stellten Schüler des Bundesgymnasiums Amstetten und der HLW Haag ihr Können unter Beweis.

Besondere Erfolge feierte das Bundesgymnasium Amstetten in Deutsch als Fremdsprache, in Englisch und in Spanisch. Yelysei Klochok, der erst seit drei Jahren in Österreich ist, hat im Bereich Deutsch als Fremdsprache auf dem Niveau B1 den zweiten Platz belegt. Severin Fuhs schaffte es in Englisch auf Platz drei und Lukas Teufel belegte den vierten Platz in Spanisch. In allen drei Sprachbewerben gab es drei Runden und es ging darum, die mündliche Kommunikationsfähigkeit zu demonstrieren.
Auch die HLW Haag war mit zwei Schülerinnen des fünften Jahrganges erfolgreich beim Fremdsprachen-Wettbewerb vertreten: In der Kategorie Französisch HAK/ HUM belegten Laura Twardowski und Amelie Stastny (beide 5AH) den zweiten und dritten Platz nach einer überzeugenden Leistung in der Finalrunde.
Die unterrichtende Professorin Ursula Wirlinger zeigte sich stolz auf ihre Schülerinnen. Der Direktor der HLW Haag Reinhold Meyer gratulierte zu den hervorragenden Leistungen und freute sich mit den Preisträgerinnen.
Talente über den Unterricht hinaus nutzen
Im Rahmen der Preisverleihung wurden die besonderen Leistungen von Bildungsdirektor Karl Fritthum und Bildungs-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister (ÖVP) gewürdigt. Talente und Begabungen zu erkennen, sei ein wichtiger Punkt. Dass aber Schüler bereit seien, diese Talente weit über den Unterricht hinausgehend zu nutzen, zu entfalten und ihre Kompetenzen zu erweitern, könne nicht genug hervorgehoben werden, so der Tenor.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden