Samstag 5. April 2025
KW 14


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Multivisionsvortrag mit Gerlinde Kaltenbrunner in Aschbach

Michaela Aichinger, 27.03.2025 09:59

ASCHBACH-MARKT. Auf Einladung des Kulturvereins 361° ist Bergsteigerin Gerlinde Kaltenbrunner am Donnerstag, dem 3. April (20 Uhr) in der Sporthalle Aschbach zu Gast.

Bergsteigerin Gerlinde Kaltenbrunner (Foto: Schöffel)
Bergsteigerin Gerlinde Kaltenbrunner (Foto: Schöffel)

Gerlinde Kaltenbrunner hat als erste Frau der Welt, alle Gipfel der 14 Achttausender ohne Zuhilfenahme von zusätzlichem Sauerstoff und ohne Hochträgerunterstützung erreicht.Im aktuellen Vortag „Die innere Dimension des Bergsteigens“ wird sie anhand von verschiedenen Ausschnitten ihrer Expeditionen ihre Herangehensweise zur inneren Dimension des Bergsteigens weitergeben.

Sie berichtet über ihre körperliche und mentale Vorbereitung, über die ausdauernde Begeisterung, aber auch den Umgang mit Rückschlägen und das Überwinden von äußerst schwierigen Situationen.

Wichtige Elemente sind für Gerlinde Kaltenbrunner dazu die Meditation, das innere Bauchgefühl, genauso wie die Ernährung und die tiefe Verbindung zum Berg und zur Natur.

In Teil zwei des Vortrages nimmt Kaltenbrunner ihr Publikum mit zur Besteigung des K2, des Schwierigsten aller Achttausender. Auf der chinesischen Seite des Berges gelang ihr 2011 in einem internationalen Team im siebten Anlauf der Gipfel über den sehr anspruchsvollen und wenig begangenen Nordpfeiler.

Es erwartet das Publikum ein inspirierender Vortrag mit sehr persönlichen Eindrücken, untermalt mit spannenden Bildern und Videosequenzen aus der Bergwelt.

Tickets auf https://361grad.at/

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden