Vortragsreihe „Impulse für Kopf und Herz“: Adelheid Kastner in Neuhofen/Ybbs zu Gast
NEUHOFEN/YBBS. Die renommierte Gerichtspsychiaterin und Bestsellerautorin Adelheid Kastner referierte in Neuhofen/Ybbs zum Thema „Wie entstehen forensisch-psychiatrische Gutachten“. Kastner beeindruckte mit Fachwissen, Humor und einer klaren Sprache, die auch für Laien verständlich war.
Im Rahmen der Vortragsreihe „Impulse für Kopf und Herz“, organisiert von der Leader-Region Tourismusverband Moststraße in Kooperation mit der „Gesunden Gemeinde“ Neuhofen an der Ybbs, beleuchtete Kastner zentrale Aspekte unserer seelischen Gesundheit.
Mit anschaulichen Beispielen und persönlichen Geschichten erklärte sie eindrucksvoll, wie psychologische Gutachten entstehen und worin die Aufgaben einer Gerichtspsychiaterin liegen: „Ich bin nicht da, um die Meinung der Bevölkerung zu befriedigen – sondern um dem Gericht zu bestätigen, ob jemand krank ist und ob diese Krankheit zur Tat geführt hat.“
Dabei betonte sie ihre professionelle Haltung mit klaren Worten: „Ich bin Fachärztin – ich brauche kein Wikipedia, um einen Fall zu beurteilen.“
Kastner verstand es meisterhaft, komplexe Inhalte verständlich zu machen. Die Zuhörer erhielten spannende Einblicke in die Abgrenzung zwischen Gutachterrolle und gerichtlicher Verantwortung und konnten auch Fragen stellen, die sie persönlich bewegten.
Die Turnhalle war bis auf den letzten Platz gefüllt. Bürgermeisterin Maria Kogler (ÖVP) freute sich über das große Interesse und bedankte sich bei allen Mitwirkenden. Die regionale Verpflegung wurde von den Bäuerinnen Neuhofen organisiert – die Erlöse daraus gehen an die Kinderkrebshilfe
Auch Michaela Hinterholzer, Obfrau der Leader Region Moststraße, zeigt sich begeistert: „Die Kombination aus Fachwissen, Menschlichkeit und regionalem Engagement macht diese Reihe so besonders. Dr. Kastner hat in Neuhofen eindrucksvoll gezeigt, wie wichtig es ist, offen über mentale Gesundheit zu sprechen.“
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden