„Mensch sein & KI“: Museum Ostarrichi startet in Saison
NEUHOFEN/YBBS. Das Museum Ostarrichi ist mit dem Schwerpunktthema „Mensch sein & KI“ in Neuhofen/Ybbs in die diesjährige Museumssaison gestartet.
Feierlich umrahmt wurde die Eröffnung von den Chorkindern der Neuhofner Schulen und der Musikschule im Beisein zahlreicher Ehrengäste.
„Das Museum Ostarrichi ist ab sofort bereit für viele Besucher – und wir freuen uns auf sie alle“, so Bürgermeisterin Maria Kogler (ÖVP) in ihren Begrüßungsworten.
„Mensch sein & KI“
Der Fokus des Museums liegt heuer auf dem Thema „Mensch sein & KI“. Fakt ist, dass Künstliche Intelligenz (KI) die Welt verändert beziehungsweise verändern wird. Doch was ist KI, wie funktioniert sie und was kann sie leisten?
Helga Steinacher, Leiterin der Kultur.Region.Niederösterreich: „KI leistet als Werkzeug wertvolle Dienste, aber sie ist und bleibt eine Maschine. Die wichtigste Energiequelle des Menschen sind analoge zwischenmenschliche Beziehungen.“
Regionale Museen würden reale Erfahrungen und Erkenntnisse ermöglichen.
„Regionale Kultur bedeutet Beziehung, Begegnung und Austausch. Sie ist verlässlich echt“, betonte Steinacher, die in diesem Zusammenhang auch auf eine Deklaration zur Bedeutung der Regionalkultur im Zeitalter der KI verwies, aus der ein Wertekanon mit drei großen Themen entwickelt wurde: Zusammenhalt in der Gemeinschaft, verlässlich echte Begegnung und Identität der Region.
„Der heurige Schwerpunkt des Museums Ostarrichi ist wahrlich am Punkt der Zeit. Ein Dank gilt den Verantwortlichen für ihr langjähriges Engagement“, so Eröffnungsredner Landtagsabgeordneter Anton Kasser (ÖVP).
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden