Montag 24. März 2025
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Pfarre Winklarn: Kreuzweg für die Seele in freier Natur

Michaela Aichinger, 20.03.2025 15:28

WINKLARN. Seit vielen Jahren besuchen Menschen in der Zeit vor Ostern den beliebten Kreuzweg von Hinterberg nach Holzing in der Pfarre Winklarn.

Kreuzweg von Hinterberg nach Holzing in der Pfarre Winklarn (Foto: Karl Hrubicek)
  1 / 3   Kreuzweg von Hinterberg nach Holzing in der Pfarre Winklarn (Foto: Karl Hrubicek)

Ein sehr schöner Waldweg, entlang eines Baches, lädt zum Nachdenken, zum Gebet aber auch zu einer kurzen Rast am Karlsplatz ein.

16 handgefertigte Holzkreuze

16 handgefertigte Holzkreuze mit den Kreuzwegbildern von der Pfarrkirche zum Heiligen Rupert in Winklarn begleiten diesen einzigartigen Weg durch wunderschöne Natur, die ebenfalls in Aufbruchsstimmung ist. Die Pflege und teilweise Erneuerung der Holzkreuze ist seit Beginn eine Herzensangelegenheit von Karl Hrubicek, Mesner der Pfarre Winklarn.

„Zugang zum Wanderweg ist bei der Reitsporthalle in Hinterberg, weiter führt der Weg entlang des Esbachwaldes bis zur Kapelle in Holzing, geweiht der Heiligen Gottesmutter. Der Rückweg kann bequem über eine Landesstraße erfolgen“ so Hrubicek.

Gemeinsam den Kreuzweg gehen am Palmsonntag

Der Mesner weiter: „Eine besondere Einladung möchten wir aussprechen für den Palmsonntag, 13. April, um 15 Uhr. Abmarsch ist in Hinterberg - Richtung Holzing! Hier wird traditionell ein vorgebeteter Kreuzweg zum Mitfeiern angeboten. Wir freuen uns auf viele Teilnehmer!“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden