Pilger-Wallfahrt nach Maria Neustift für Menschen mit besonderen Bedürfnissen
SEITENSTETTEN. Am Sonntag, dem 25. Mai, findet eine besondere Pilger-Wallfahrt nach Maria Neustift in Oberösterreich statt. Im Mittelpunkt stehen Menschen mit besonderen Bedürfnissen, die gemeinsam mit Diözesanbischof Manfred Scheuer eine Maiandacht feiern.
Je nach Ausdauer und Mobilität stehen drei Pilgerrouten zur Auswahl: Variante 1 (110 Meter): Barrierefreie Strecke ab dem Haus der Dorfgemeinschaft in Maria Neustift – ideal für Rollstuhlfahrer oder Menschen mit Gehhilfen (Startzeit: 13:30–15:15 Uhr); Variante 2 (2,5 Kilometer): Gemütliche Route von einem Bergbauernhof in Ertl über Hofwege mit Blick auf Maria Neustift (Treffpunkt 12:00 Uhr, Abmarsch 12:15 Uhr); Variante 3: Für alle anderen Pilger, die individuell oder in Gruppen anreisen.
Ab 15:30 Uhr zieht die Pilgergemeinschaft feierlich in die Kirche „Maria, Heil der Kranken“ ein. Die Maiandacht beginnt um 16 Uhr, mit Pilger- und Einzelsegen sowie musikalischer Begleitung.
Für das leibliche Wohl sorgen regionale Schmankerl beim Haus der Dorfgemeinschaft sowie das Gasthaus Schaupp. Barrierefreie WCs und Parkplätze sind vorhanden
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden