Freitag 11. April 2025
KW 15


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Schach: Heiß umkämpftes Finale im Mostviertel-Cup

Michaela Aichinger, 31.03.2025 13:19

AMSTETTEN. Im Finale des Mostviertel-Cups ist der Schachklub Amstetten zu Hause gegen den Titelanwärter ASVÖ VHS Pöchlarn/Kr. angetreten. Während die Pöchlarner in den vergangenen drei Jahren den Cup immer gewonnen hatten, existiert der Schachklub Amstetten erst seit drei Jahren und hat heuer erstmals am Cup teilgenommen - mit Erfolg.

Spieler der Runde ist Helmut Kummer (Foto: Schachklub Amstetten)
Spieler der Runde ist Helmut Kummer (Foto: Schachklub Amstetten)

Fidemeister Florian Mostbauer konnte auf Brett 1 den Ansturm seines Gegners, eines internationalen Meisters, abwehren und die Partie nach einer Stunde in den sicheren Remishafen führen.

Meisterkandidat Winfried Wadsack führte auf Brett 4 einen entschlossenen Angriff auf den gegnerischen König durch, indem er diesen über das ganze Schachbrett jagte und ihn nach drei Stunden Kampf im Mattnetz fing.

Mit diesem Sieg ging Schachklub Amstetten mit 1,5 zu 0,5 in Führung. Doch leider ging nach dreieinhalb Stunden die Partie auf Brett 3 durch eine unglückliche Fehlentscheidung verloren. Damit hatten die Gäste den Ausgleich zum 1,5 zu 1,5 erzielt.

Die letzte noch offene Partie musste daher die Entscheidung bringen. Internationaler Meister Helmut Kummer gewann nach vier Stunden seine Partie trotz Zeitnot mit eiskalten Nerven.

Spieler der Runde ist Helmut Kummer, der seinen Gegner mit einem Abzugsangriff überraschte und damit auskombinierte.

Schachklub Amstetten siegte im Finale mit 2,5 zu 1,5.

Der Schachklub Amstetten eroberte somit die Mostviertler Schachkrone und wurde Sieger des Mostviertel-Cups 2025.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden