Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Sperrmüllsammlung im Bezirk Amstetten mit Problemen

Michaela Aichinger, 02.11.2020 19:47

BEZIRK. Einmal im Jahr wird der Sperrmüll im gesamten Bezirk Amstetten direkt von den Liegenschaften abgeholt. Leider funktioniert das in manchen Gebieten der Stadt Amstetten schlecht bis gar nicht.

(v.l.) StR. Andreas Gruber, GR Sarah Huber, LAbg. Bürgermeister Anton Kasser und Bürgermeister Christian Haberhauer Foto: Stadtgemeinde Amstetten

Als Sperrmüll wird jener Restmüll bezeichnet, der zu groß für die Müllbehälter ist. Dieser kann während des ganzen Jahres zu den Öffnungszeiten zu jedem Altstoff Service Zentrum (ASZ) im Bezirk gebracht werden.

Entsorgung ermöglichen

Um jenen Menschen, die keine Transportmöglichkeit haben, die Entsorgung von Sperrmüll zu ermöglichen, organisiert der Gemeinde Dienstleistungsverband Region Amstetten (GDA) gemeinsam mit den Gemeinden auch eine Hausabholung des Sperrmülls.

Sperrmüll anmelden

Dazu ist es erforderlich, dass jede Liegenschaft ihre Menge beim GDA anmeldet und den Sperrmüll am vereinbarten Termin zur Abholung bereitstellt. Genau das funktioniert in manchen Gebieten der Stadt Amstetten nicht. Der Müll wird unangemeldet und oft einen Tag nach dem Abfuhrtermin bereitgestellt oder mancherorts sogar eine Woche zu früh.

„Gratis-Dienstleistung“

Bürgermeister Christian Haberhauer (ÖVP) erklärt: „Die mobile Sperrmüllsammlung ist eine Gratis-Dienstleistung für Bürger. Diese funktioniert in vielen Fällen sehr gut. Bei der letzten Abholung konnten wir aber an mehreren Stellen beobachten, dass die Abholzeiten nicht ernst genommen wurden und der Müll tagelang im Freien liegt. Herzlichen Dank an die Mitarbeiter der Müllabfuhr und der Firma Bayer sowie den GDA Amstetten für den großen Einsatz, um die mobile Sperrmüllsammlung dennoch gut zu bewältigen“.

„Mobile Sperrmüllsammlung kostet viel Geld“

Anton Kasser, Obmann des Gemeinde Dienstleistungsverbandes für Umweltschutz und Abgaben: „Die mobile Sperrmüllsammlung kostet viel Geld. Wenn Bürger ihren Sperrmüll zu spät oder zu früh ins Freie tragen, dann müssen Abholstandorte mehrmals angefahren werden, was einen enormen Mehraufwand und auch Mehrkosten bedeutet. Wir ersuchen eindringlich, die vereinbarten Abholzeiten einzuhalten und den Müll rechtzeitig zu den Abholorten zu bringen“.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden