Samstag 5. April 2025
KW 14


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

STADT HAAG. Mit Wärmepumpe und Photovoltaik verlängert die Familie Lehner die Erdbeersaison.

Lukas Lehner (Lehner Beeren GmbH), Maria Ettlinger (Moststraße Geschäftsführerin)   Foto: Moststraße
Lukas Lehner (Lehner Beeren GmbH), Maria Ettlinger (Moststraße Geschäftsführerin) Foto: Moststraße

STADT HAAG. Auch wenn die Wetterkapriolen samt Schneestürmen Anfang April es nicht vermuten lassen: Bei der Familie Lehner in Haag haben es die heranwachsenen Erdbeeren schön warm. Dank Erdwärme und Photovoltaik können die ersten Erdbeeren bei Lehners Beeren in Haag bereits im April geerntet werden. Damit sind es die ersten klimaschonend produzierten regionalen Erdbeeren in der Saison.

Erste Erdbeeren im April

Im neu errichteten Gewächshaus werden die Erdbeerpflanzen gezielt temperiert und zu einem früheren Pflanzenwachstum anregt. Durch einen Erdwärme-Flächenkollektor wird mittels Wärmepumpe ein für die Pflanzen angenehmes Umfeld geschaffen. So können bereits Anfang April die ersten Erdbeeren im Beerenstadl der Familie Lehner gekauft werden. Der erforderliche Strom wird über die eigene Photovoltaik-Anlage bezogen. Der Erdkollektor bietet darüber hinaus die Möglichkeit einer Passivkühlung in den heißen Monaten. Wärmepumpe“Der Einsatz einer Wärmepumpe ist im Obstbau in dieser Form einzigartig und führt dazu, dass die regionalen Erdbeeren rund neun Monate im Jahr reifen können“, erklärt Lukas Lehner.

Nützlinge

Der ökologische Ansatz, der in diesem Betrieb verfolgt wird, zeigt sich auch in der Verwendung von Nützlingen anstelle von Insektiziden. Zudem wird das Regenwasser in einem Speicher aufgefangen, aufbereitet und wieder zur Bewässerung der Beerenpflanzen genutzt.

Innovation

„Innovationen in der Landwirtschaft dieser Art sind besonders wichtig für die Region der Moststraße, um mit frischem regionalem Obst und Gemüse ein Zeichen für die Bedeutung von Konsumation regionaler Produkte zu setzen. Es freut uns einen Betrieb, wie ihn Familie Lehner führt bei uns in der Moststraße zu haben“, gratuliert Moststraße-Geschäftsführerin Maria Ettlinger.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden