Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

AMSTETTEN. Preinsbach macht sich gemeinsam mit der Südhangsiedlung und Eisenreichdornach zukunftsfit und hat als erstes Gebiet in der Stadtgemeinde den finalen Startschuss zum Ausbauprozess erreicht. „Nach einer gelungenen Infoveranstaltung für die Bevölkerung und genügend Interessensbekundungen können wir nun mit der Detailplanung beginnen“, freut sich ÖVP-Ortsvorsteher Andreas Gruber.

Harald Stressler (Stadtwerke Amstetten), Andreas Gruber (Ortsvorsteher Preinsbach), Lukas Landsteiner (ERICH.), René Mairhofer (Stadtwerke Amstetten), Christoph Teichmann (ERICH.) (v. l.) (Foto: 2023 Stadtwerke Amstetten, Sandra Kurzmann)

Für die Stadtwerke Amstetten und ihrem Partner ERICH. gilt es nun, die notwendige Infrastruktur für den Bau zu planen und die Anschlussquote über Vorverträge weiter zu erhöhen. Denn erst mit einer Anschlussquote von 48 Prozent wird Stufe zwei erreicht und das Gebiet kann in die Ausschreibungsphase gehen. Die Stadtwerke Amstetten sind jedoch zuversichtlich, dieses Ziel bald zu erreichen. Bis zur Bauphase gilt noch der Aktionspreis von 299,90 Euro für einen Glasfaseranschluss. Wer sich also in diesem Gebiet noch einen Anschluss sichern möchte, muss schnell sein.

Anschlussquote notwendig

Nach Fertigstellung wird ein Anschluss, sofern technisch möglich, in Regie abgerechnet und kann daher um ein Vielfaches vom Aktionspreis abweichen. „Seit September können uns Bürgerinnen und Bürger der Stadtgemeinde ihr Interesse an einem Glasfaser-Anschluss bekanntgeben“, erklärt Projektleiter der Stadtwerke Amstetten Harald Stressler. Um ausführlich über dieses Zukunftsthema zu informieren und individuelle, offene Fragen zu klären, wurden bereits einige Infoveranstaltungen in Gebieten mit hohen Interessensbekundungen organisiert. Alle Infos zum Ausbau sowie das Formular zur Interessensbekundung sind online unter www.stadtwerke.amstetten.at zu finden. Die Umsetzung und Planung der Glasfaser-Ausbaustrategie schaffen die Stadtwerke nur gemeinsam als Team mit ERICH. Gleiches gilt für alle Interessenten, denn nur wenn in einem Gebiet die Anschlussquote erreicht wird, kann die Versorgung des Glasfasernetzes in Lichtgeschwindigkeit erfolgen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden