Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Einstimmige Wahl im Gemeinderat von Viehdorf

Michaela Aichinger, 10.03.2025 14:08

VIEHDORF. In seiner konstituierenden Sitzung hat der Gemeinderat von Viehdorf einstimmig Bürgermeister Markus Burgstaller und Vizebürgermeister Franz Eder (beide ÖVP) gewählt. Die Entscheidung wurde von allen anwesenden Gemeinderatsmitgliedern unterstützt.

  1 / 2   1.Reihe v. l. n. r. GGR Franz Lechner, GGR Paul Kleindl, GGR Karl Radinger, Bgm. Markus Burgstaller, Vbgm. Franz Eder, GGR Maria Seisenbacher, GGR Fridolin Nesslinger2.Reihe v.l.n.r. GR Manfred Grubbauer, GR Ludwig Resnitschek, GR Josef Kühr, GR Dorothea Weichinger, GR Anneliese Brandstetter, GR Alois Wagner, GR Martin Kendlbacher, GR Martin Wenko, GR Petra Schragl, GR Julian Zach, GR Günter Holzer (Foto: Gemeinde Viehdorf)

„Vielen Dank für das erfreuliche Wahlergebnis. Die Einstimmigkeit in unserem Gemeinderat zeigt, dass wir auch weiterhin gewillt sind, im Miteinander das Bestmögliche für unser Viehdorf herauszuholen. Zudem freut es mich auch, dass die Opposition unser Angebot für den Prüfungsausschuss angenommen hat und so ihrer Aufgabe nachkommen kann“, so Bürgermeister Burgstaller.

Burgstaller weiter: „Aufgrund des klaren Ergebnisses der Gemeinderatswahl hätte die Volkspartei theoretisch alle Sitze im Prüfungsausschuss für sich beanspruchen können. Dennoch wurden auf Vorschlag der Volkspartei zwei Plätze an die Oppositionsparteien FPÖ und SPÖ vergeben, um die Zusammenarbeit zu fördern.“

Ausschussvorsitzender wird Josef Kühr von der SPÖ.

In der Sitzung wurden zudem die geschäftsführenden Gemeinderäte gewählt: Maria Seisenbacher, Paul Kleindl, Karl Radinger, Fridolin Nesslinger und Franz Lechner. Julian Zach wird künftig als Jugendgemeinderat Ansprechpartner für die Belange der jüngeren Bevölkerung sein.

Darüber hinaus wurden Petra Schragl zur Bildungsgemeinderätin, Manfred Grubbauer zum Europa-Gemeinderat und Günter Holzer zum Mobilitätsgemeinderat bestellt. Paul Kleindl übernimmt zusätzlich die Verantwortung als Umwelt- und Energiegemeinderat. Karl Radinger wurde als Zivilschutzbeauftragter und Alois Wagner als dessen Stellvertreter bestellt.

Nächstes Projekt: Leitbild „Viehdorf 2040“

Die Gemeinde Viehdorf lädt Interessierte zu Zukunftsworkshops jeweils um 19 Uhr am 20. März in Viehdorf (Feuerwehrhaus), 24. März in Hainstetten (Betreutes Wohnen) und am 26. März in Seisenegg (Feuerwehrhaus) ein.

Die Ergebnisse dieser Workshops werden zur Erarbeitung des neuen Leitbildes „Viehdorf 2040“ herangezogen, das noch vor dem Sommer präsentiert werden soll. „Mit der Erstellung des Leitbildes setzen wir zeitnah ein zentrales Versprechen um, das uns in der Legislaturperiode und länger als Leit- und Richtschnur für unsere Entscheidungen zur Verfügung stehen soll“, erklärt Burgstaller.

Das Projekt fördert eine „intensive Bürgerbeteiligung“ und wird in mehreren Phasen von einem Expertenteam der Dorf- und Stadterneuerung begleitet.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden