Montag 31. März 2025
KW 14


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Blühendes Niederösterreich: „Natur im Garten“ Sonderpreis für Marktgemeinde Euratsfeld

Michaela Aichinger, 26.03.2025 15:14

EURATSFELD. Beim Wettbewerb „Blühendes Niederösterreich“ wurden farbenprächtige Pflanzen, gepflegte Beete und grüne Daumen der Gemeinden vor den Vorhang geholt. Mit dem „Natur im Garten“ Sonderpreis wurden dabei jene Gemeinden und Orte gewürdigt, die sich für ein „Blühendes Niederösterreich“ mit einem besonderen Augenmerk auf ökologische Gestaltung und Pflege einsetzen. Platz 2 in der Kategorie „Gemeinden bis 5.000 Einwohner“ ging dabei an die Marktgemeinde Euratsfeld.

„Natur im Garten" Geschäftsführerin Christa Lackner, LKNÖ-Präsident Johannes Schmuckenschlager, Geschäftsführende Gemeinderätin Regina Zahler, Geschäftsführender Gemeinderat Andreas Haag, Josef Baumgartner (VSE – Verein Schönes Euratsfeld), Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, Gärtner NÖ-Obmann Johannes Käfer und WKNÖ-Vizepräsident Erich Moser (Foto: Georg Pomaßl)
  1 / 2   „Natur im Garten" Geschäftsführerin Christa Lackner, LKNÖ-Präsident Johannes Schmuckenschlager, Geschäftsführende Gemeinderätin Regina Zahler, Geschäftsführender Gemeinderat Andreas Haag, Josef Baumgartner (VSE – Verein Schönes Euratsfeld), Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, Gärtner NÖ-Obmann Johannes Käfer und WKNÖ-Vizepräsident Erich Moser (Foto: Georg Pomaßl)

Den Sonderpreis erhielt die Marktgemeinde Euratsfeld für das Projekt „Grünzug Gewerbegasse“. Der Grünzug wurde im Grenzbereich Wohnsiedlung und Gewerbegebiet installiert und vom Verein „Schönes Euratsfeld“ mit Unterstützung von „Natur im Garten“ umgesetzt.

Im Zuge der Gestaltung wurden etwa 30 Quadratmeter Parkplätze entsiegelt. Baumpflanzungen sorgen in Zukunft für mehr Schatten entlang der Wohnstraßen und Blühstreifen mit heimischen Wildpflanzen bieten vielfältige Insektennahrung an.

 Platz 2 in der Kategorie „Gemeinden über 5.000 Einwohner“ belegte die Stadtgemeinde St. Valentin für das Projekt „Grüner Friedhof“.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden