Samstag 5. April 2025
KW 14


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Hypo Niederösterreich sorgt für leistbares Wohnen im Bezirk Amstetten

Michaela Aichinger, 01.04.2025 08:21

BEZIRK AMSTETTEN. Hypo Niederösterreich finanziert den Bau von 33 geförderten Wohnungen der Gedesag in Ardagger, den Kindergarten-Neubau in Aschbach-Markt und einen Kindergartenzubau in Kematen an der Ybbs.

(V. l.) Finanzlandesrat Ludwig Schleritzko, Filialleiterin Anke Brandstetter-Gerstmayr und HYPO NOE Vorstand Wolfgang Viehauser informieren über das Geschäftsjahr 2024. (Foto: HYPO NOE/Gerlinde Gorla)
(V. l.) Finanzlandesrat Ludwig Schleritzko, Filialleiterin Anke Brandstetter-Gerstmayr und HYPO NOE Vorstand Wolfgang Viehauser informieren über das Geschäftsjahr 2024. (Foto: HYPO NOE/Gerlinde Gorla)

„Niederösterreichs Betriebe, Gemeinden sowie Bewohnerinnen und Bewohner haben mit der Hypo Niederösterreich Landesbank eine starke und verlässliche Finanzpartnerin an ihrer Seite. Dabei ist die Hypo Niederösterreich ein wichtiger Teil des blau-gelben Wirtschaftsmotors, für den sie Liquidität zur Verfügung stellt. Damit trägt sie beispielsweise dazu bei, dass unsere Gemeinden die heimische Infrastruktur weiter ausbauen können. Gleichzeitig werden regionale Unternehmen mit maßgeschneiderten Finanzierungen unterstützt, wodurch im ganzen Land Arbeitsplätze geschaffen werden. Und nicht zuletzt finanziert die Hypo Niederösterreich über ihre Wohnbaukredite die Wohnträume der Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher. Ich bin mir sicher, dass die Hypo Niederösterreich auch im heurigen Jahr ihren Gründungsauftrag weiterhin hervorragend erfüllen wird“, erklärt Finanzlandesrat Ludwig Schleritzko.

„Neukreditvergabe alleine für Immobilien von rund 700 Millionen Euro“

„Unser Ziel als Bank des Landes Niederösterreich ist, die regionale Wirtschaft sowie jene Menschen, die sich Eigentum schaffen wollen, mit entsprechender Liquidität zu versorgen. Die Neukreditvergabe alleine für Immobilien von rund 700 Millionen Euro im vergangenen Jahr beweist eindrucksvoll, dass wir diesen Zielen gerecht werden. Der Periodenüberschuss nach Steuern blieb gegenüber der Vorperiode stabil und betrug 64,5 Millionen Euro per Ende des Jahres 2024“, zeigt sich Hypo Niederösterreich Vorstand Wolfgang Viehauser mit dem Ergebnis des vergangenen Jahres zufrieden.

Bezirk Amstetten: Hypo Niederösterreich betreute rund 110 Unternehmen und 32 Gemeinden in der Region

Im Bezirk Amstetten finanzierte die Hypo Niederösterreich den Bau von 33 geförderten Wohnungen der Gedesag in Ardagger, die 2026 fertig gestellt werden sollen. Als Partnerin der regionalen Wirtschaft betreute die Hypo Niederösterreich rund 110 Unternehmen sowie 32 der 34 Gemeinden in Finanzangelegenheiten. Insgesamt bearbeitete die Bank fast 40 Finanzierungsanfragen von Gemeinden aus dem Bezirk. Unter anderem werden mit Krediten der Hypo Niederösterreich in der Marktgemeinde Aschbach-Markt ein Kindergarten errichtet und in der Marktgemeinde Kematen an der Ybbs der bestehende Kindergarten um drei Gruppen sowie eine Tagesbetreuungseinrichtung erweitert.

1.300 Wohnträume von Privatpersonen erfüllt

Im Jahr 2024 vergab die Bank insgesamt 1,6 Milliarden Euro an neuen Krediten und finanzierte so rund 1.300 Privatpersonen den Traum vom Eigenheim sowie österreichweit rund 200 Gemeindeprojekte, wie Bildungseinrichtungen oder kommunale Infrastruktur. Immerhin sind bereits 700 Gemeinden – rund ein Drittel aller heimischen Gemeinden – Kundinnen der Hypo Niederösterreich.

HYPO NOE zum Preis-Leistungs-Champion im Bereich Filialbanken gekürt

Die niederösterreichische Landesbank wurde von der Österreichischen Gesellschaft für Verbraucherstudien (ÖGVS) zum zweiten Mal in Folge zum Branchenchampion „Preis-Leistung“ im Bereich Filialbanken ernannt. In der Online-Befragung erreichte die Hypo Niederösterreich im Branchenmonitor 2025 7,23 von 10 möglichen Punkten.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden