Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Sanierung am Krautbergsteig startet: Schutz vor weiteren Hangrutschungen

Maya Lauren Matschek, 14.07.2025 17:24

AMSTETTEN. Nach den schweren Regenfällen im September 2024 kam es beim Höllgraben entlang des Krautbergsteigs in Amstetten zu einer Hangrutschung. Aus Sicherheitsgründen musste der beliebte Wanderweg sofort gesperrt werden. Ab morgen, Dienstag, 15. Juli, beginnt die Stadt mit den Sanierungsarbeiten.

Eine Woche soll die Instandsetzung des beliebten Wanderweges dauern. (Foto: Stadtgemeinde Amstetten)
Eine Woche soll die Instandsetzung des beliebten Wanderweges dauern. (Foto: Stadtgemeinde Amstetten)

Ab Dienstag, 15. Juli, wird ein Stützkörper aus Steinen errichtet, der gleichzeitig als Drainage dient. Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich eine Woche. Danach soll der Krautbergsteig wieder sicher begehbar sein.

Künftige Sperren nicht ausgeschlossen

In den letzten Monaten wurden regelmäßige Messungen durchgeführt, um die Stabilität des Hangs zu beurteilen. Die Ergebnisse erlauben nun die Instandsetzung. Dennoch bleibt der Bereich unter Beobachtung – bei neuerlichen starken Regenfällen sind weitere Sperren nicht ausgeschlossen.

Die Sanierung ist Teil eines umfassenden Maßnahmenpakets zur langfristigen Hangsicherung. In einem zweiten Schritt folgt ein flächenwirtschaftliches Projekt mit gezielter Hangpflege zwischen der Pfarre St. Stephan und dem Paradiesgartl, um künftig Rutschungen zu verhindern. Im Anschluss soll auch der Höllgraben selbst gesichert werden.

Alle Maßnahmen erfolgen in Zusammenarbeit mit der Wildbach- und Lawinenverbauung, Landesexperten und der Stadt Amstetten.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden