Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

lipo-Chef: „Wenn wir ziehen, dann ziehen wir“

Online Redaktion, 01.08.2017 11:51

ANSFELDEN. Das Einrichtungshaus lipo eröffnete vergangene Woche neben der kika-Filiale in Ansfelden. Die Lipo Möbelhandels GmbH mit Sitz in St. Pölten ist ein Unternehmen der kika/Leiner Gruppe.

Der lipo-Markt am Standort Ansfelden Fotos: lipo
  1 / 3   Der lipo-Markt am Standort Ansfelden Fotos: lipo

Bestärkt durch den Erfolg des österreichweit ersten lipo-Standortes in Langenzersdorf (NÖ), wagt Geschäftsführer Dirk Herzig nun den Schritt in den oö. Ballungsraum, in dem die Konzentration an Möbelhäusern bereits sehr hoch ist. „Wir haben nicht damit gerechnet, dass wir in Niederösterreich so gut angenommen werden, deshalb wagen wir jetzt mit dem gleichen Konzept den Sprung nach Ansfelden“, erzählt Herzig.

Expansion am österreichischen Markt

Insgesamt sollen acht bis zehn Filialen in Österreich entstehen. Die Filiale am Standort in Ansfelden werde im kommenden Jahr jedoch zeigen, wie gut das Konzept des Möbel-Diskonters tatsächlich von den Kunden angenommen wird, so Herzig. Erst nachdem die beiden Filialen in NÖ und OÖ analysiert wurden, werde man über die Eröffnung anderer Filialen in Österreich nachdenken. „Das könnte jedoch schnell gehen, denn wenn wir ziehen, dann ziehen wir“, so Herzig und kündigt an: „Wir sprechen eine möglichst breite Käuferschicht an und heben uns deutlich vom gängigen Diskontniveau ab. Das heißt, wir werden uns nicht an Rabatt-Schlachten beteiligen“, so Herzig.

45 neue Mitarbeiter

Der neue lipo-Standort in Ansfelden umfasst rund 6000 Quadratmeter, 45 Mitarbeiter wurden neu eingestellt. „Die lipo-Filiale wird mit uns gemeinsam u.a. Lager, Sortimentausgabe und Büroeinheiten nutzen“, informiert Gunnar George (CEO kika/Leiner). Zusätzlich wird derzeit in Leonding ein neues Zentrallager für kika/Leiner und lipo gebaut, das bis Ende März 2018 fertiggestellt werden soll. „Uns ist wichtig, dass der Kunde die Ware sofort mit nach Hause nehmen kann. Zwar sollen ab Herbst unsere Artikel auch online zum Kauf verfügbar sein, der Hauptfokus liegt aber weiterhin in der Filiale selbst“, betont Herzig.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden