Zehn Jahre Bärenhof Kolm: Wenn Freunde für Freunde kochen
ARBESBACH. Michael Kolm, 37-jähriger Haubenkoch aus Arbesbach im Waldviertel, hat allen Grund zur Freude: Seine Jubiläumsfeier „Zehn Jahre Bärenhof Kolm & Friends“ war vergangenen Samstag (23. Juli) das Zentrum heimischer Top-Kulinarik. Nationale und internationale Haubenköche schnürten sich die Kochschürze um und verwöhnten bei gleich sieben Kochstationen rund 250 Gäste aus dem Wirtschafts-, Politik- und Kulinarikbereich.
Herzhaft ehrlich und detailverliebt, so wird die Küche von Bärenwirt Michael Kolm umschrieben, hoch oben in der beschaulichen Gemeinde Arbesbach hat der Spitzenkoch ein Haubenlokal etabliert, das kulinarisch alle Stückeln spielt. Davon konnten sich vergangenen Samstag, am 23. Juli, anlässlich der Jubiläumsfeier „Zehn Jahre Bärenhof Kolm & Friends“ rund 250 Gäste aus dem Wirtschafts-, Politik- und Kulinarikbereich überzeugen. Im Zuge von mehreren Kochstationen machten eine Vielzahl an Hauben- und Sterneköche sowie Winzer aus der Region den Genuss erleb- und spürbar. „Zehn Jahre Bärenhof Kolm, für mich ist dieser Tag ein sehr emotionaler und bewegender zugleich. Ein großes Dankeschön an meine Familie, Freunde, Partner und Weggefährten, die mich von Anfang an unterstützt und diesen Erfolg erst möglich gemacht haben“, meint Michael Kolm. Besonders gerne denkt der 37-Jährige an die Worte seines Vaters zurück, der heute noch tatkräftig im Betrieb zu Hand geht: „Michi, bau einen großen Parkplatz und schau, dass er immer voll ist“, schmunzelt Kolm über die Worte und fügt hinzu: „Und wie er voll ist.“
„Ein positiv Verrückter“
Die heimische Kochelite sorgte für einen kulinarisch rundum gelungenen Abend, neben dem Bärenwirt selbst waren die Spitzenköche Adi Bittermann (bittermann – Vinarium Göttlesbrunn), Harald Pollak (Retzbacherhof), Josef Floh (Gastwirtschaft Floh Langenlebarn), Gerhard Knobl (Goldenes Bründl), Christa Hollerer & Ulli Hollerer-Reichl (Landgasthof Zum Blumentritt), Lukas Mraz (Cordobar in Berlin) und Markus Mraz (Restaurant Mraz und Sohn). Idealer Begleiter waren harmonisierende Weine rund um Wachau und Region. Für Kolms ehemaligen Kochmeister und Mentor Markus Mraz war die Teilnahme an der Veranstaltung eine Selbstverständlichkeit: „Michi ist zweifelsohne ein positiv Verrückter in der heimischen Kochszene. Wir sind seit vielen Jahren eng miteinander verbunden. Was er hier im Waldviertel erreicht hat, weit weg von den Ballungszentren, ist beachtlich. Da kann man nur den Hut ziehen“, so der 47-jährige Sternekoch Mraz.
Auch die Ehrengäste wie VP-Tourismuslandesrätin Petra Bohuslav, Andreas Schwarzinger (Geschäftsführer Waldviertel Tourismus), Alfred Hennerbichler (Bürgermeister Arbesbach), Karl Schwarz (Privatbrauerei Zwettl), Christoph Kastner (Lebensmittelgroßhändler Kastner) und viele weitere, ließen sich das genussvolle Event nicht entgehen. „Ein mehr als gelungener und stimmungsvoller Abend. Es kochten Freunde für Freunde, das spürte und schmeckte man“, so Michael Kolm abschließend.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden