Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Es ist schön, die Leute zu unterhalten und zum Lachen zu bringen

Julia Winkler, 29.11.2016 14:56

ASPACH. Die Aspacher Tridop-pler sind keine Unbekannten in der hiesigen Gstanzl-Szene. Seit 20 Jahren stehen sie nun schon gemeinsam auf der Bühne. Dass das gefeiert werden muss, steht außer Frage.

  1 / 2   Die Aspacher Tridoppler heute (v.l.): Toni, da Lehrer, Pepi, Christian, Hansi, Wigg, Karli und Michael

Ausschlaggebend für die Gründung der Aspacher Tridoppler war der Fasching 1997. „Beim Gschnas vom Kirchenchor, bei dem wir alle Mitglieder waren, haben wir zu sechst Gstanzln über jedes Chormitglied gedichtet. Dann sind wir drauf gekommen, dass es nicht nur witzig war, es hat sich auch gut angehört“, blickt Pepi Meixner zurück. Prompt wurde die erste Probe eingesagt und der erste Auftritt folgte im Herbst 1997 bei den Bäuerinnen. Ein großes Ereignis war es, als die Gruppe zum ersten Mal beim Gstanzlsingen in Kaltenhausen aufgetreten ist und dort voll eingeschlagen hat. Durch den dortigen Erfolg wurden die Tridoppler rundherum bekannt.

Das Schöne

Neben zahlreichen Auftritten bei bekannten Gstanzlsingen haben die Tridoppler mittlerweile drei CDs veröffentlicht. Die vierte wird zum Jubiläum vorgestellt und beinhaltet eigene Lieder und Gstanzln. Josef Wimmleitner (Pepi Meixner) ist dabei für die Texte zuständig, Karl Fürk (Karli) für die Melodien. Weitere Mitglieder sind Hans Burgstaller (Hansi), Anton Guritzer (Toni), Josef Junger (da Lehrer) und Ludwig Egger (Wigg). Musikalisch werden sie von Christian Eichberger auf der Zither und Michael Priewasser auf der Steirischen Harmonika begleitet. Geprobt wird bei Bier und Jause und dazu ein Schnapserl. „Das ist so eine schöne Freundschaft, einfach ein Ausgleich zum Alltagsstress. Wir verstehen uns sehr gut und hier kann jeder seinen Frust ablassen - ob privat oder beruflich. Dazu kommt die Freude, andere Leute zu unterhalten und zum Lachen zu bringen“, beschreibt Pepi die Besonderheit der Gruppe und die Freude an dem, was sie tun.

Zwei Tage Jubiläumsfest

Um den 20er gebührend zu feiern, laden die Aspacher Tridoppler am 7. und 8. Jänner 2017 zu einer Jubiläums-Festveranstaltung ein. Mit dabei sind Freunde und Wegbegleiter. „Eine Mischung aus verschiedenen Regionen“, sagt Meixner. Karten für den Festabend am Samstag und den Frühschoppen am Sonntag gibt's im Vorverkauf, Montag bis Mittwoch, von 18 bis 20 Uhr unter 0680/3107027 oder per Mail an aspachertd@gmx.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden