FF Lengau schafft als erste Feuerwehr im Bezirk „Stufe Gold“
LENGAU. Als erste Feuerwehr im Bezirk Braunau erlangte die Löschgruppe der Freiwilligen Feuerwehr (FF) Lengau bei der Leistungsprüfung Branddienst die höchste Stufe: Gold.
Die Leistungsprüfung ist überaus anspruchsvoll und verlangt, dass in einer vorgegebenen Zeit ein zugelostes Einsatzszenario möglichst fehlerfrei bewältigt wird. So muss die Gruppe beispielsweise wissen, wie ein Hecken-, Holzstapel-, Flüssigkeits- oder Zimmerbrand gelöscht werden kann. Ausgelost werden dabei auch die Funktionen der einzelnen Teilnehmer.
Um die Aufgabe zu lösen, sind ein exaktes Wissen über das eigene Einsatzfahrzeug sowie fachliches Wissen zu diversen weiteren Themen gefragt. Dieses wird in Form von Zusatzfragen und Truppaufgaben geprüft. Die FF Lengau bereitete sich mehrere Wochen auf die Prüfung vor – und das mit Erfolg. Insgesamt sieben Kameraden konnten bei der Schlussveranstaltung das Leistungsabzeichen Gold entgegennehmen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden