Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

ST. PANTALEON. Johanna Zaunschirm spielte für das neueste Projekt ihres Vaters, den Komponisten Franz Zaunschirm, elf Weihnachtslieder auf der „Costa Violine“ von Wolfgang Amadeus Mozart ein.

 (Foto: Internationale Stiftung Mozarteum)
(Foto: Internationale Stiftung Mozarteum)

Johanna Zaunschirm aus St. Pantaleon ist seit fünf Jahren Mitglied der Münchner Philharmoniker. Den ersten Geigenunterricht erhielt die 32-Jährige von Pavla Kinzl am Musikum Oberndorf. Danach studierte sie in Salzburg und Wien und kam anschließend an die Semperoper in Dresden.

Für ein neues Projekt ihres Vaters Franz Zaunschirm spielte die Musikerin nun elf bekannte Weihnachtslieder ein. Das Besondere: Sie spielte dabei auf der „Costa Violine“, auf der bereits Wolfgang Amadeus Mozart musizierte. Die Internationale Stiftung Mozarteum in Salzburg stellte das geschichtsträchtige Instrument zur Verfügung.

Anregung zum Musizieren untern Weihnachtsbaum

„Weihnachtslieder für Violine“ mit CD und Play-Along ist der Abschluss einer Reihe von Weihnachtsliedern, die der Komponist Franz Zaunschirm seit einigen Jahren für bestimmte Instrumente veröffentlicht: von Flöte, Klarinette, Saxophon über Trompete, Horn und Tenorhorn, Posaune bis zur Tuba. Neben den Einspielungen bereicherte Tochter Johanna das neue Notenheft auch mit eigenen Zeichnungen.

Mit seinen Kompositionen, die ganz einfach online erworben werden können, will Zaunschirm dazu anregen, wieder mehr selbst unterm Weihnachtsbaum zu musizieren: „Ich brenne dafür, weil es toll ist, wenn die Leute selbst Musik machen und sie nicht nur hören.“ Mehr Infos gibt es unter www.einfachenoten.at.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden