Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Tischlermeister aus St. Johann überzeugte Publikum mit Meisterstück

Theresa Senzenberger, 17.10.2023 16:32

ST. JOHANN/RIEDAU. Bei einem bundesweiten Wettbewerb der Jung-Tischlermeister schaffte es Simon Stempfer aus St. Johann am Walde beim Publikumsvoting auf den zweiten Platz.

Simon Stempfer wurde für sein Meisterstück ausgezeichnet. (Foto: Rudi Aigner)
  1 / 2   Simon Stempfer wurde für sein Meisterstück ausgezeichnet. (Foto: Rudi Aigner)

Das Publikum überzeugte Stempfer im Wettkampf um den LignoramAward mit seinem „Sideboard curved“. Seine Meisterprüfung hatte er an der HTBLA in Hallstatt abgelegt.

Sein Meisterstück fertigte der junge Tischlermeister aus dunkler amerikanischer Nuss und schwarzem Glas. Seinen Fokus legte er vor allem auf die Kurve. Diese prägt das Möbel besonders im rechten Bereich. Im linken Teil dominiert der rechte Winkel, was zu einer spannenden Kombination der beiden Gestaltungselemente führen soll. Zudem soll ein dimmbares indirektes Licht das Stück in Szene setzen.

Das ausgezeichnete Möbelstück ist gemeinsam mit anderen Meisterstücken im Holz- und Werkzeugmuseum Lignorama in Riedau (Bezirk Schärding) zu sehen. Die Sonderausstellung kann noch bis 29. Oktober besucht werden.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden