Braunauerin ist Oberösterreichs beste Friseurin im ersten Lehrjahr
BRAUNAU. Zwei Braunauerinnen überzeugten die Jury beim Landeslehrlingswettbewerb der oberösterreichischen Friseure. Lisa Ginzinger holte sich den Sieg im ersten Lehrjahr. Gabriela Cardos (zweites Lehrjahr) kam auf Platz zwei.
18 Lehrlinge aus drei Lehrjahren stellten sich beim Landeslehrlingswettbewerb der Friseure im Kultur- und Sportzentrum Hörsching der fünfköpfigen Fachjury. Bewertet wurden Kriterien wie Kreativität, typgerechtes Styling, Technik und Gesamteindruck.
Die Teilnehmer im ersten Lehrjahr konnten selbst entscheiden, wie sie die Modelle stylen möchten. Beim Herrenmodell hatten sie 20 Minuten, beim Damenmodell 45 Zeit, um ihr Vorhaben in die Tat umzusetzen.
Für Bundeslehrlingsbewerb qualifiziert
Die Braunauerin Lisa Ginzinger konnte sich dabei gegen die anderen Teilnehmer im ersten Lehrjahr durchsetzen. Sie kam vor Yosef Nohat und Johanna Hornung auf Platz eins. Damit qualifizierte sie sich für den Bundeslehrlingswettbewerb. Dieser findet am 29. und 30. Juni in Hall in Tirol statt.
Modischer Schnitt und Pixie-Style
Die Aufgabenstellung für die Lehrlinge im zweiten Lehrjahr lautete: Modischer Haarschnitt mit passendem Styling für Herren sowie Pixie-Style und Make-up für Damen. Dafür hatten sie jeweils 50 Minuten Zeit.
Cardos kam hierbei vor Viktoria Jocher auf den zweiten Platz. Die Siegerin war Sophia Luger aus Allhaming. Sowohl Ginzinger als auch Cardos machen ihre Ausbildung im Lehrbetrieb Inn Schnitt by Julia Eisenmann in Braunau.
„Großartige Stylisten“
Landesinnungsmeister Alexander Geisbauer war angesichts der Leistungen des Friseurnachwuchses beeindruckt: „Unsere Lehrlinge haben gezeigt, dass großartige Stylisten in ihnen stecken. Unser Nachwuchs hat damit einmal mehr die ausgezeichnete Ausbildung und die hohe fachliche Qualität unserer Friseurbetriebe bewiesen.“
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden