Fachschule Burgkirchen setzt auf regionale Lebensmittel
BURGKIRCHEN. In der Küche der Landwirtschaftlichen Berufs- und Fachschule Burgkirchen wird zu 84 Prozent mit regionalen Zutaten gekocht. Dafür wurde die Schule vom Land Oberösterreich ausgezeichnet.
Das Land Oberösterreich will Regionalität in den Kantinen stärken. Daher wurden Landwirtschaftsschulen, die viele regionale Lebensmittel verwenden, prämiert. 39 Landesküchen traten in zwei Kategorien gegeneinander an. „Best Performer“ sind die Landwirtschaftliche Fachschule Schlierbach und die Berufsschule Gmunden 1.
Die Fachschule Burgkirchen kam in der Kategorie 1 auf Platz zwei. In dieser Kategorie wurde die Großküche mit dem höchsten Wert an regionalen Lebensmitteln gesucht. Die Burgkirchner Schule hat einen Regionalitätsanteil von 84 Prozent und einen Bioanteil von 17 Prozent.
„Das Land Oberösterreich legt den Fokus konsequent auf regionale Lebensmittel und regionale Küche“, sagt Agrar- und Ernährungs-Landesrätin Michaela Langer-Weninger. „Inzwischen können wir in unseren 39 Landesküchen einen durchschnittlichen Regionalitätsanteil von 70 Prozent vorweisen. Das Spitzenfeld rund um die Landwirtschaftsschulen erreicht sogar Werte von 80 bis 90 Prozent Regionalität.“
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden