Vier Musikkapellen aus dem Bezirk Braunau ausgezeichnet
Braunau. Große Ehre für vier Kapellen aus dem Bezirk Braunau: Im Steinernen Saal des Linzer Landhauses wurden sie für ihre musikalischen Spitzenleistungen ausgezeichnet. Landeshauptmann Thomas Stelzer überreichte die begehrten Preise Primus, Con Bravura und den Hermes-Preis des OÖ. Blasmusikverbandes.

Die höchste Auszeichnung des Blasmusikwesens, der Hermes-Preis, ging an die Trachtenmusikkapelle Weng. Diese Ehrung wird nur jenen Musikkapellen zuteil, die 30 Mal bei einer Konzertwertung eine Auszeichnung oder Goldmedaille erspielt sowie 15 Mal eine Marschwertung mit Auszeichnung absolviert haben.
Primus und Con Bravura-Preis verliehen
Die Stadtmusik Mattighofen wurde mit dem Primus geehrt. Ebenso durfte sich der Musikverein St. Peter am Hart über den Primus freuen. Den Con Bravura-Preis durfte die Stadtmusikkapelle Altheim entgegennehmen. Diese würdigen die Leistungen und Dienste im Bereich der Blasmusik. „Es ist lebendige Volkskultur, die wir hier auszeichnen. Wir sind stolz, dass Oberösterreich so viele herausragende Musikkapellen hat, die das Kulturland Oberösterreich nicht nur musikalisch bereichern. Die Musiker sind auch ein hörbares Zeichen für ein gesellschaftliches Miteinander“, freut sich Stelzer.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden