Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Im Bezirk wird Pilotausbildung in der Reinigungstechnik angeboten

Alexander Kobler, 16.04.2021 14:16

BEZIRK BRAUNAU. Das AMS Braunau bietet in diesem Jahr erstmalig eine Pilotausbildung in der Reinigungstechnik mit Lehrabschlussprüfung an. Gerade in Pandemiezeiten sei der Hygieneanspruch noch weiter gestiegen und biete für die Ausbildungsteilnehmer noch bessere Jobchancen und Karrieremöglichkeiten.

Stefan Seilinger ist stellvertretender Leiter des AMS Braunau. Foto: AMS Braunau
Stefan Seilinger ist stellvertretender Leiter des AMS Braunau. Foto: AMS Braunau

Mehr als zehn Teilnehmer können in diesem Jahr die Weichen auf Veränderung stellen und einen Berufsabschluss als Reinigungstechniker nachholen. Das AMS Braunau ermöglicht nämlich in einer Pilotausbildung Neu- und Wiedereinsteigern sowie Umsteigern ein Angebot zum Nachholen der Lehrabschlussprüfung.

Hygiene durch Pandemie noch wichtiger geworden

Gerade in Pandemiezeiten, in dem noch mehr Wert auf die Hygiene gelegt wird als sonst schon, bedeutet ein erfolgreicher Abschluss für die Teilnehmer noch mehr Jobchancen, Karrieremöglichkeiten und ein besseres Gehalt. Im Rahmen ihres Arbeitsverhältnisses beim FAB Sozialbetriebe Braunau erwerben sie praktische Fertigkeiten, Kenntnisse über modernste Reinigungstechnologien und hocheffiziente Techniken, lernen aber auch das theoretische Wissen, das sie für ihren späteren Einsatz in den verschiedensten Institutionen und Betrieben brauchen. Gleichzeitig kann man durch die die Arbeit im Unternehmen auch Erfahrung und Praxiszeiten sammeln, die für die Abschlussprüfung nachgewiesen werden müssen. Vor allem Frauen nutzen die Möglichkeit, auf diesem Wege ihren Berufsabschluss nachzuholen, auch in Teilzeit, wenn es notwendig sein sollte.

Auch Kurzentschlossene können noch mitmachen

Auch Kurzentschlossene, die derzeit auf Arbeitssuche sind und schon Erfahrung in der Reinigung haben, können sich bei dem Pilotprojekt noch anschließen und sich einfach beim AMS melden und sich informieren. „Arbeitsmarktpolitisch sind jedwede Formalabschlüsse unabdingbar. Reinigung ist keine monotone Tätigkeit. Organisation, professionelles Zeitmanagement, Logistik und das Arbeiten im Team machen diese Aufgabe reizvoll. Der Lehrabschluss schafft Perspektiven und bieten den Berufsschutz im Krankheitsfall. Nachhaltige Beschäftigungen mit Karrierechancen sind garantiert“, erklärt Stefan Seilinger vom AMS Braunau.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden