Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

MUNDERFING. Die Gemeinde feierte das zehnjährige Jubiläum des Windparks im Kobernaußerwald und zeigte, wie erfolgreiche und nachhaltige Windstromproduktion in der Region funktioniert.

Windenergie aus dem Kobernaußerwald (Foto: abimago.pictures, Robert Lippert)
Windenergie aus dem Kobernaußerwald (Foto: abimago.pictures, Robert Lippert)

Trotz stürmischen Wetters besuchten rund 500 Gäste das Jubiläumsfest, das mit vielen Attraktionen, wie einem 80 Meter hohen Kran und einem Kinderprogramm, lockte.

Blick zurück und in die Zukunft

Der Windpark, bestehend aus sechs Windrädern, erzeugt jährlich 40 Millionen kWh Strom – genug, um ein Drittel der Haushalte im Bezirk Braunau zu versorgen. In den letzten zehn Jahren wurden insgesamt 340 Millionen kWh produziert, weit mehr als ursprünglich erwartet. Besonders die leistungsstärkste Anlage, die 2022 in Betrieb ging, sorgt für beeindruckende Stromerträge. Neben der Stromproduktion trägt der Windpark auch zur regionalen Entwicklung bei: Mit den Einnahmen wurden Projekte wie der Glasfasernetz-Ausbau und Schulsanierungen finanziert. Im Rahmen der Jubiläumsfeier wurde auch das geplante Erweiterungsprojekt des Windparks vorgestellt, das bis zu 19 weitere Windenergieanlagen umfassen soll.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden