Mittwoch 2. April 2025
KW 14


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

EDT. In einer Sondersitzung des Gemeinderates wurde Alexander Bäck zum neuen Bürgermeister gewählt. Der bisherige Vizebürgermeister löste Maximilian Riedlbauer ab, der elf Jahre im Amt war.

Bürgermeistersprecher Andreas Stockinger (l.) und Bezirksparteiobmann Klaus Lindinger (r.) gratulierten Bürgermeister Alexander Bäck und seiner Vizebürgermeisterin Maria Rotschopf. Foto: Neudorfer
Bürgermeistersprecher Andreas Stockinger (l.) und Bezirksparteiobmann Klaus Lindinger (r.) gratulierten Bürgermeister Alexander Bäck und seiner Vizebürgermeisterin Maria Rotschopf. Foto: Neudorfer

Gewählt wurde Bäck mit 23 der 25 der Mandatsstimmen (eine Stimme ungültig, ein Mandatar verhindert). Neue Vizebürgermeisterin ist Maria Rotschopf. Veränderungen ergaben sich bei der VP-Fraktion aufgrund des Mandatsverzichts von Riedlbauer. In den Gemeinderat rückte Florian Obermayr und in den Gemeindevorstand Michael Schoberleitner nach. Mit Karin Heizinger ist eine neue Fraktionsobfrau ernannt worden.

„Mit unserer guten Lage profitieren wir von den Betrieben, die sich angesiedelt haben. Die schöne Landschaft und Infrastruktur machen unsere Gemeinde zu einem lebenswerten Ort. Diese Vielfalt harmonisch zu erhalten und weiter zu entwickeln ist mir sehr wichtig“, betont der frischgewählte Bürgermeister. Die Kinderbetreuung und der Breitbandausbau haben derzeit besondere Aktualität.

Seit 2009 Vizebürgermeister

Bürgermeister Bäck ist 51 Jahre alt, verheiratet und Vater von zwei erwachsenen Kinder. Den landwirtschaftlichen Betrieb seiner Familie führen seine Frau Maria und sein Sohn. Er gehört seit 2003 dem Gemeinderat von Edt an, seit 2009 ist er Vizebürgermeister. Beruflich ist Bäck Amtsleiter der Nachbargemeinde Steinerkirchen.

Bezirksparteiobmann Klaus Lindinger gratulierte dem neuen Bürgermeister zur Wahl: „Ich freue mich auf eine weitere gute Zusammenarbeit mit den politischen Verantwortungsträgern in Edt bei Lambach.“

Beim Amtsantritt dankte Bürgermeister Alexander Bäck seinem Vorgänger  Maximilian Riedlbauer für seinen jahrzehntelangen Einsatz. „Dein Handeln war von Mut, Idealismus, Bürgernähe und der erforderlichen Gelassenheit gezeichnet. Du hast stets das Gemeinsame vor das Trennende gestellt. Zahlreiche Projekte konnten während deiner Amtszeit erfolgreich umgesetzt werden“, sagte Bäck. Dankesworte richtete Bäck auch an seinen Arbeitgeber, seine Familie, den gesamten Gemeinderat für das Vertrauen und vor allem an die Bediensteten der Gemeinde.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden