Alpenverein Eferding: unterwegs im Biokovo-Gebirge
EFERDING. Der Alpenverein Eferding startete mit einer Auslandsbergwoche in die Wandersaison. Ziel war der beschauliche Fischerort Brela an der kroatischen Markaska-Riviera am Fuße des Biokovo-Gebirges. Direkt hinter dem kleinen Ort erhebt sich dieser Gebirgszug mit seiner im Frühjahr einzigartigen Flora zu den Gipfeln auf über 1700 Meter Seehöhe.
Von der gemütliche Küstenwanderung, einem Ausflug mit Wanderung auf der Insel Brac, einer Bootsfahrt auf der Cetina, Wanderungen im Neretva-Tal bis hin zu anspruchsvollen Bergtouren mit über 1600 Höhenmetern und einer Gehzeit von acht Stunden reichte das Programm. Aufgrund der Gruppengröße von 49 Personen wurden vor Ort zwei zusätzliche Führer organisiert, welche sich um die gemütlichen Wanderer kümmerten. Franz und Monika Auer, die das Gebiet bereits von früheren Aufenthalten bestens kennen, waren mit den sportlichen Gruppen auf anspruchsvolleren Routen unterwegs.
Am Abend warteten dann in Brela urige Kneipen am Hafen, um den Tag ausklingen zu lassen, bevor im Hotel das schmackhafte Buffet gestürmt wurde. Wer dann noch nicht müde war, schwang bei Life-Musik das Tanzbein - die meisten bevorzugten jedoch ein Glas Wein an der gemütlichen Bar.
Aufnahme des 700. Mitglieds
Eine besondere Note erhielt diese Reise auch dadurch, dass Obmann Franz Auer das 700. Mitglied beim Alpenverein Eferding begrüßen konnte. Peter und Heidemarie Prenner traten kurz vor der Reise dem Verein bei.
Der Alpenverein Eferding entwickelt sich äußerst positiv. Jährlich begeistern sich rund 50 Neumitglieder für den Bergsport, welcher von den 35 Tourenführern des Eferdinger Alpenvereines in all seinen Facetten angeboten wird.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden