Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Dachsberg Musical: Schneewittchen neu erzählt

Katharina Bocksleitner, 13.02.2024 18:00

Die Dachsberger Schüler bereiten sich auf ihren großen Auftritt vor. (Foto: Bocksleitner)
  1 / 3   Die Dachsberger Schüler bereiten sich auf ihren großen Auftritt vor. (Foto: Bocksleitner)

PRAMBACHKIRCHEN. Im März

starten die Aufführungen des neuen Musicals „Weiß wie Schnee“ am Gymnasium Dachsberg. An ihrer Interpretation des Märchens Schneewittchen arbeitet die Schulgemeinschaft seit Monaten. Für die Probentage begaben sich Schüler und Lehrer auf die Burg Altpernstein.

Die Schulleitung sieht die Musicalproduktion als Gesamtkunstwerk, an dem die ganze Schulgemeinschaft beteiligt ist. Diese Projekte haben im Gymnasium Dachsberg eine lange Tradition und sind fester Bestandteil des Schulprofils. Das Libretto wurde vom Dachsberg-Lehrer für Kunst Thiemo Gritsch verfasst, die Musik von Mathematik- und Physiklehrer Jürgen Geißelbrecht. Regie führt Michael Thalhammer, der am Gymnasium Mathematik und Psychologie unterrichtet.

Hinter den Kulissen

Direkt an dem Projekt arbeiten insgesamt circa 150 Schüler und 20 Lehrer mit. Ob Bühnenbild, Requisiten oder Kostüme, Schauspiel, Tanz, Band oder Chor – in allen Bereichen sind hauptsächlich Schüler tätig. Am Bühnenbild beispielsweise wird bereits seit fast zwei Jahren gearbeitet. Geißelbrecht hat die Lieder für das Musical in den Sommerferien fertiggestellt. Er erzählt, wie seine Melodien zu den Texten entstehen: „Ich sehe mir die Grundstimmung eines Textes an, setze mich ans Klavier und probiere einfach mal herum. Meistens muss ich 1.000 Dinge ausprobieren, bevor mir eine gefällt.“ Wenn die Lieder fertig sind, erstellt der Eferdinger davon selbst Demos mit allen Instrumental- und Gesangsstimmen. Er schmunzelt: „Das ist für mich der lustigste Teil des Musicals, wenn ich die Stimmen selbst einsinge.“ Sein persönliches Lieblingslied wechselt je nach Stimmung, aber wenn ihm etwas wirklich Neues eingefallen ist, gefällt ihm das besonders.

Schneewittchen einmal anders

Das bekannte Märchen der Gebrüder Grimm wurde von Gritsch neu erzählt: „Ich finde es reizvoll, diese Geschichte mit ihren Klischees und geschlechtsspezifischen Rollenbildern zu verändern und somit ins 21. Jahrhundert zu holen.“ Thalhammer erklärt, dass er als Regisseur die Vorlage mit viel Emotion und Bewegung bestmöglich umsetzen möchte: „Die neue Version bleibt den Grundproblemen der Geschichte treu, geht jedoch moderner und liberaler an die Dinge heran.“ Die Schauspielarbeit mit den Schülern mache dem Hinzenbacher sehr viel Spaß, da von ihnen so viel zurückkomme.

Auf der Bühne

Jede Rolle wird von zwei Schülern gespielt, die sich bei den Aufführungen abwechseln. Die beiden Siebtklässlerinnen Valentina Krausgruber aus Waizenkirchen und Angelika Leiss aus Alkoven verkörpern Schneewittchen. Leiss erzählt: „Ich hätte eigentlich lieber eine andere Rolle übernommen, da ich mich mit einer so tragischen nicht identifizieren kann. Allerdings wächst man hinein.“ Sie ist nicht nur als Darstellerin dabei, sondern hat auch beim Bühnenbild mitgewirkt: „Ich konnte viele eigene Ideen einbringen und die dann auf der Bühne zu sehen, ist toll.“ Krausgruber kann sich etwas besser in ihre Rolle hineindenken, aber am besten am Projekt gefallen haben ihr bisher die Probentage in Altpernstein: „Es ist zwar ein bisschen anstrengend, aber lustig, gemeinsam zu arbeiten. Man sieht einfach, dass es sich richtig auszahlen wird.“ Zu den Probentagen sind 90 Schüler und Lehrer auf die Burg gefahren, um sich dort ungestört Schauspiel und Musik widmen zu können.

Musical-Eigenproduktion „Weiß wie Schnee“

Samstag, 9. März, 19 Uhr

Sonntag, 10. März, 16 Uhr

Freitag, 15. März, 19 Uhr

Samstag, 16. März, 19 Uhr

Sonntag, 17. März, 16 Uhr

Freitag, 5. April, 19 Uhr

Samstag, 6. April, 19 Uhr

Sonntag, 7. April, 16 Uhr

Freitag, 12. April, 19 Uhr

Samstag, 13. April, 19 Uhr

Sonntag, 14. April, 16 Uhr

in der Mehrzweckhalle des Gymnasiums Dachsberg

Reservierungen sind unter www.dachsberg.at möglich.

Die Karten kosten für Erwachsene 16 und für Schüler neun Euro.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden